|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von sachsenloewe |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 3 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.10.2010 - 12:17 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Also ich hab mir reines Magnesium bestellt. www.magnesium-pur.de Seitdem hab ich sogar nach den übertriebensten Saunagängen kein Problem mehr mit Krämpfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.10.2010 - 16:53 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von saunaritter_norbert:
Das ist endlich mal ne postiive Nachricht. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.10.2010 - 20:31 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Wasser marsch. Kann für den Schweiss und die Flüssigkeit zum Aufgießen gleich gelten. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.10.2010 - 21:20 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die Meinungen zum Thema Trinken sind ja auch sehr unterschiedlich. Die einen behaupten, dass man zwischen den Saunagängen nicht viel trinken soll. Dann gibts welche, die meinen, dass man erst nach der Sauna trinken soll. Dann heisst es wieder man soll viel trinken. Ich gehör zur Sorte der Vieltrinker, was ich auch von meinem etwas wärmeren Job her gewöhnt bin. Wenn ich z.B. nen 3 Stunden-Saunabesuch absolviere, dann brauch ich mindestens 4-4,5 Liter an Flüssigkeit. Bei 5 Stunden sinds dann meist 5 - 6 Liter. Bei nem Ganztagesbesuch von mindestens 8-10 Stunden liegt mein Verbrauch an Flüssigkeiten bei 7-8 Liter. Wenns ein etwas längerer und heisserer Saunagang ist kommts schon mal vor, dass ich da knapp einen Liter auf einmal wegtrinke. Also bei mir geht es ohne, oder mit wenig Flüssigkeit garnichts. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.10.2010 - 21:56 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
In meiner Saunatasche ist ein großes Saunatuch, 2 Handtücher. Je nach Saunadauer mehrere 1,5-2 Liter Falschen mit Getränken, Badeschlappen. Eine extra kleine Tasche mit Haarschampoo und Duschgel. Mehr brauch ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2010 - 13:43 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von saunaritter_norbert:
Also wie schon in nem andern Posting beschrieben, wird es unmöglich sein LS mit nem Aufguss zu verbinden, weil die extrem heisse Luft dann durch das stärkere Einatmen Probleme bereiten kann und auch wird. Aber bei ner normalen 110Grad-Temperatur ohne Aufguß dürften 150 mind. drin sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2010 - 16:35 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Also bis jetzt dürfte es zu 90% in trockenen (Sauna)Tüchern sein, dass ich beim TQ mitmachen kann, oder werde, wenn es geht. Hab heute wegen Urlaub nachgefragt und bis jetzt dürfte es keine Probleme geben. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2010 - 0:59 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Heike:
Was heisst Spaß? Wenn ich mit mehreren Leuten in der Sauna sitze, hab ich ja Unterhaltung. Sitz ich alleine drin, muss ich ja auch was für den Zeitvertreib tun. Also ernst jetzt. Ich machs hald, weils mich selber intressiert. Einfach nur so. Aber es geht. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2010 - 1:07 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von bully:
Wenn das mit dem Urlaub klappt, was ja noch nicht 100%ig sicher ist, bin ich droben. Nur kommt es dann auch darauf an, wie ich selber fit bin. Denn das geht wirklich nur, wenn man total ausgeruht ist. Letzten Donnerstag habs ich probiert und da war 15 Minuten vorher ein Aufguss. Das hat gereicht, dass es nur 150 LS geworden sind. Danach war ich allerdings für ne Stunde wie zerschlagen am Liegestuhl. Allerdings hats dann wieder für 190 Situps in ner 85 Grad Sauna gereicht. Man kanns auch nicht jeden Tag machen. 2 - 4 mal im Monat dürfte langen, sonst wirds zu anstrengend. Wobei die Situps nicht wegen der Hitze anstrengen sind, sondern weil ich immer die mache, die zwar einfacher ausschauen, aber schmerzhafter sind. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.10.2010 - 20:56 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Jochen:
Ich mach das eh nur, wenn ich alleine drin bin. Es reicht schon wenn ich weiß, dass ich verrückt bin. Das müssen mir dann nicht noch die Blicke der anderen bestätigen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.10.2010 - 0:37 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hy Bernhard Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Liegstützen auch wenns nur 5 wären, bei oder sofort nach nem Guss ziemlich brutal werden können, weil es eben eine stärkere Anstrengung ist und man tiefer einatmet. Es wird auch an bestimmten Körperstellen wirklich heisser, wenn man eben an den diversen Stellen dann eine bessere Muskelanspannung hat. Die Hitze geht da wirklich besser rein. Es wird auch schon dann problematisch, wenn man vorher schon mehrere Saunagänge (8-10) hinter sich hat, weil es da dann wirklich schon bei 80 Grad ohne Aufguss ne Mega-Anstrengung ist. Dazu kommt noch, wenn man sich vorher schon bei diversen Saunagängen etwas ausgeschwitzt hat, dass man trotz Mineralien und Magnesium die gefahr für Krämpfe eher besteht, weil es eben eine enorme Anstrengung für die Muskeln ist. Die Ideal-Lösung wäre, wenn man das schon vor dem eigentlichen Wettkampf in der noch nicht vom Aufguss luftbefeuchteten Sauna machen würde. Man kanns ja auch so machen, wieviele man am Stück schafft. Und das denke ich würde es sowieso auch bei vielen Teilnehmern bald vorbei sein, auch wenn es nur 4 auf einmal durchführen könnten. Wenn ich für mich immer die 200 mindestens probiere, sind die ja auf mehrere Sätze verteilt, die ich allerdings in der Sauna bleibe und dann nach 15 - 20 Minuten fertig bin. Aber wenn man es eben nur mit einem Satz und der Anzahl macht, die man eben schafft, ist der Durchgang spätestens nach 2-3 Minuten vorbei. Je nachdem wie fit ein Kandidat ist sollten 50 LS in 60 - 90 Sekunden zu schaffen sein. Also wenn z.B. 40 Kandidaten bei dem Liegstützen-Druchgang mitmachen und 4 Leute nur auf einmal teilnehmen können, din die spätestens alle 4 nach 3 Minuten mit ihren Liegestützen fertig und die nächsten könnten rein. Da wären die 40 (falls es soviele mitmachen) dann spätestens nach 35 Minuten durch. Aber die Liegestützen während so eines Aufgusses ist sogar mir zu viel. Es reicht sogar schon, wenn 15 Minuten vorher ein Aufguss war und die Luftfeuchtigkeit noch zu hoch ist. Aber falls ich raufkomme (Urlaub ist noch immer nicht genehmigt) werde ich mir ein etwas breiteres Brett für die LS mitnehmen, weil die meisten Bänke in Saunen zu schmal sind und es dann eben noch anstrengender ist wie wenn man die Hände schulterbreit aufstützen kann. Ich brauchs aus dem Grund,w eil ich bedingt durch meine kaputte Hand, die Hand nicht abwinkeln kann. In der Sauna in der ich das immer mache, sind allerdings die Bänke so breit, dass ich die Hand dann an der Kante abstützen kann und nicht abwinkeln brauch. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.11.2010 - 13:58 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Also bis jetzt steht nichts im Wege dass ich rauffahren kann. Ich hab zwar noch keinen abgezeichneten und genehmigten Urlaubsantrag zurück bekommen, aber zu 95% klappts. Aber falls ihr so nen Wettkampf mit LS abhalten wollt, dann gehts wirklich nur, am Anfang, denn wenn man ein paar Saunagänge absolviert hat und schon einiges rausgeschwitzt hat, ist der Ofen aus, also die Kraft weg. Jedenfalls werd ich heute wieder mal testen, wieviele ich da in einen Satz schaffe. Auf mehrere Sätze verteilt wäre zwar auch intressant, aber für das TQ (falls ihr so einen Wettkampf abhält) würde es zu lange dauern, pro Person. Aber bei 50-70 in einem Durchgang dauerts bei einer Person ca. 2-3 Minuten. Muss ejedenfalls heute nach mehreren Wochen Pause wieder mal testen wieviel ich zustande bringe. Allerdings nur, wenn keiner in der Sauna sitzt. Will mich ja nicht für verrückt halten lassen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.11.2010 - 14:02 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Sauna-WM in Hessen oder Stralsund wäre natürlich intressant. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.12.2010 - 1:48 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Bernhard Ich war zwar noch nicht in Rödermark, werds aber am nächsten Wochenende selber spüen. Es gibt allerdings eine Sauna bei uns in Bayern, die gehört zu der Kristallbaeder-Gruppe. Das ist das Kristallbad in Fichtelberg. Die machen ziemlich gute Aufgüsse und täglich um 14 und um 19 Uhr einen Spezial Brutal-Aufguss. Der hats zwar in sich, aber als geübter Saunagänger, hält man den locker und luftig aus. Allerdings gibt es einmal im Monat den Vollmond-Event. Und dieser Event findet wie der Name schon sagt, immer nur an dem Tag statt, wenn Vollmond ist, oder wenn besondere Events stattfinden, wie z.B. heute der Saunamarathon, bei dem ab 18 Uhr alle halbe Stunde ein anderer Aufguss in irgend einer der verschiedenen Saunen stattfindet. Und wenn so ein Vollmond-Romantik oder Saunamarathon ist, gibts an diesem Tag einen Aufguss, der nennt sich Brutal-Vulkan-Aufguss. Bis jetzt konnte ich diesen Aufguss nur einmal durchhalten, allerdings mit den Saunatuch über den Rücken und so gut wie möglich alles verdeckt. In der Hauptsauna die ungefähr 6x8 Meter groß ist, stehen am Eingang links und rechts zwei Öfen. Die hat im Normalfall 95 Grad und wird eben für den Vulkan-Aufguss auf 100 aufgeheizt. Dann beginnt der Bademeister mit dem Aufguss. Je nachdem, wenn neue Gäste drinnen sind, beginnt er langsam mit dem Aufguss mit einem 5-7 Liter Eimer entweder mit Crash-Eis oder Flüssigkeit mit Fruchtzusatz. Der langsame Aufguss besteht darin, dass er ein paar Kellen etwas schneller auf die Öfen schüttet und dann eben den restlichen Eimer. Durch die etwas längliche Form der Sauna, kommt der Hitzedruck nach 2-3 Mal Handtuch schwingen ziemlich knackig nach hinten. Danach dann der zweite gleichgroße Eimer entweder mit Eis oder Flüssigkeit. Da lässt sich der Bademeister allerdings nicht mehr die Zeit mit der Kelle und kippt den Eimer auf die 2 Öfen verteil auf einmal rauf. Die Hitzewelle kommt auch dementsprechend schlagartig nach hinten. Dann ist eigentlich schon die gefühlte Temperatur erreicht, die einen eher an Schmerzen erinnern. Naja kurzes Verwedeln, dann der dritte wieder gleichgroße Eimer auf einmal auf die beiden Öfen. Die Hitze ist dementsprechend dass ich mir fast schon Stralsund zurückgewünscht hätte. Dann spring ich meistens runter und muss die Sauna verlassen. Den vierten Eimer hab ich noch nie ohne Handtuch erlebt. Aber ich denke mal, dass man den oben nicht unbedingt mehr aushalten könnte. Wär einmal für euch ein Besuch in Bayern wert. Heute war ich allerdings nicht so gut drauf, weil ich vorher Liegstützen und Situps gemacht habe. Nach dem zweiten Eimer, bin ich raus. www.kristalltherme-fichtelberg.de |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.12.2010 - 23:42 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Jul3:
Ich geh seit den die letzten 12-15 Jahre nicht mehr wegen Entspannung in die Sauna. Und das ist eben der Spaß daran. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.12.2010 - 13:29 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Jul3:
Das ist so wie wenn Frauen zum Schoppen gehen. Ihnen macht es Spaß. Nur wenn man sie als Mann begleitet, artet es in Quälerei aus. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.12.2010 - 19:38 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Wenn man schon so darauf achtet, dass keine nackte haut im Gastronomiebereich zu sehen sein soll, dann sollte aber von Seite der Saunabetreibver oder von Seite der dazugehörigen Gastronomiebetreiber darauf geachtet werden, dass die Gastronomiebereiche von den Sauna und Badebereichen auch dementsprechend getrennt sein sollte. Was hat man davon, wenn man zwar im Gastrobereich auf den "Kleidungsstil" also keine nackte haut geachtet wird, aber 5 Meter weiter der Saunen-und Liegenbereich beginnt, auf dem sich eben die ganz Nackten tummeln. Und das ist in vielen Saunaanlagen so. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.12.2010 - 22:44 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Kurzer Bericht über das TQ2010 Es war wirklich toll. Zwar mit leichten Anlaufschwierigkeiten, aber dafür wars dann um so intressanter. Die Verlosung und die Verteilung der Sitzpositionen war ne gute Lösung, weil diejenigen die etwas schelchter abschnitten auch die Chance bekamen, Punkte zu machen. Vielleicht fürs nächstemal eine kleine Bitte, dass man es im November veranstaleten könnte, wegen dem Wetter, weil es für die von weiter her dann besser oder sicherer wäre, was die längeren Fahrten angeht. Aber alles in allen ein gelungener Event, der zum Wiederkommen animiert. Hoffentlich kommen bald Fotos. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.12.2010 - 12:55 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Timebandit:
Das Problem hab ich auch schon öfters erlebt. Allerdings nicht nur von Familien, sondern auch von Paaren. Da fährt man frühzeitog los, dass man mit Sicherheit noch einen bestimmten Aufguss um eine gewisse Uhrzeit erwischt. z.B. wenn man mal nur 3 Stunden Zeit hat und geht eben von 19 Uhr bis 22 Uhr in die Sauna. Aber das man den Aufguss um 19 Uhr noch erwischt, plant man es eben ein, dass man schon um 18:40 an der Kasse ist. Allerdings, kommt es dann vor, dass man dann schon 2-3 Leute vor sich hat, weil an der Kasse ein Paar die Preise studiert und sich alles fein säuberliche erklären lässt. Wenn dann wie durch eine göttliche Eingebung endlich ungefähr 18:50 die Geldbörse gezückt wird und man denkt, Gott sei Dank, wenn man sich beeilt, dann schafft man den 19 Uhr Aufguss trotzdem noch. Aber nein, da fällt einem ja dann ein, dass man trotzdem nochmal wegen einer 10er-Karte oder Guthabenkarte nachfragen könnte. Den Aufguss kann man sich dann mit 100%iger Sicherheit sparen. Allerdings brauche ich den dann auch nicht mehr, weil ich innerlich eh schon so am kochen bin, damit so ein Aufguss eher eine Abkühlung darstellen würde. Da gibts ein ähnliches Beispiel von Günter Grünwald. Wenn man in einer Schlnge bei Mc Donalds steht. http://www.youtube.com/watch?v=R0jWk0Uq-1E Das mit der Warteschlange fängt ungefähr bei 3 Minuten an. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.12.2010 - 18:39 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Aber noch toller ist es, wenn man in seine Stammsauna fährt, weil man nen anstrengenden Tag hinter sich hat, zwar dann an der Kasse keiner ausser mir steht und möchte man dann seinen Eintritt bezahlen und wird man darauf hingewisen, dass ja an diesem Tag nur Damensauna ist. Gut für die Blödheit kann zwar die Dame hinter der Kasse nichts, dafür bin ich selber schuld, wenn ich nicht drandenke, was für ein Tag ist. Aber zum Glück hab ich ja dann auch immer noch andere Saunen zur Auswahl. Also wieder rein ins Auto und dann ab auf die Autobahn und eben mal schnell 90 Kilometer runtergerissen. Zum Glück weiß man zwar, dass in dieser Sauna ausgerechnet auch am gleichen Tag nur Damensauna ist, aber im Eifer des Gefechts, weil man eben noch ein wenig Wut auf sich selbst hat, kann man das schon mal vergessen. Und wenn man dann mit Sack und Pack, also der Saunatasche an der Kasse steht und erfährt man dann eben dass heute Sauna nur für Damen ist, dann denkt man schon über den begriff Emanzipation nach, wer so nen Schmarrn eingeführt hat, wenn ausgerechnet in der Sauna diese Emanzipation ausser Kraft gesetzt wird, wenn eben der idiotischte aller Tage im Jahr, der Damensaunatag ist. Ich plädiere für die Abschaffung des Damensaunatages in Deutschland. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.12.2010 - 0:52 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ja dem schließ ich mich an. Wünsche hiermit auch ein schönes Fest mit den dazugehörigen Feiertagem. Auch wenns fast schon zu spät ist. Und mit dem "Verschneiten" dürfte es diesmal alle treffen, vom Norden nach Westen und von Osten nach Süden. Der einzge Nachteil bei solchen Temperaturen sind die Saunas immer so rappelvoll. Gruß aus Bayern |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2010 - 18:49 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Auch wenns keine Diskussion sein sollte oder werden sollte. Solche Aufgüsse werden ja meist vom Personal oder eben denjenigen, die solche Aufgüsse durchführen angesagt, dass es etwas heisser wird. Und wer sich da freiwillig reinsetzt und es dann bemängelt, weils ein wenig brennt, das hat dann nichts mit Körperverletzung zu tun, sondern eher mit Dummheit, wenn man vorm Aufguss darauf hingewiesen wird, dass es etwas heiser als sonst wird. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2010 - 21:30 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
In die öffentlichen Saunen in die ich gehe, wenn ein etwas wärmerer Brutalaufguss drankommt, erklärt der Bademeister immer, dass es extrem heiß wird und für alle die neu oder das erstemal bei so nen Aufguss drin sind, dass es total heiß wird, eben wesentlich heißer wie bei anderen normalen Aufgüssen. Und diejenigen die dann wirklich das erstemal drion sind, die gehen entweder auf die unterste Bank oder vorher gleich raus. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2010 - 22:08 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von bully:
Ich halte nur soviel davon, dass sich der dt.Saunabund mit diesen in meinen Augen idiotischen Saunaregeln oder Aufgussregeln nur bereichern möchte Auszug daraus: Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2010 - 20:49 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Andreas:
Also bei Schach kann ich mich nicht erinnern, dass ein Spieler bei dieser Sportart tödlich verunglückt ist. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.12.2010 - 22:39 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Bernhard:
Irgendwo haben wir die gleichen Gedanken gehabt, auch wenn meine etwas später auftreten. Wollte soeben eine Mail an dich senden, ob du schon was von den Fotos hast. Hat sich aber mit deinem Posting erledigt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.12.2010 - 15:54 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Wenn man bedebkt, dass es für alles Richtlinien gibt, z.B. die EU-Richtliniene für die Krümmung einer Salatgruke, wie eine Pizza Napoletana schmecken soll, wie das Seilbahngestz für alle Bundesländer aussehen soll, obwohl viele Bundesländer keine Seilbahn haben, oder gar die Beschaffenheit eines ganz normalen Traktorsitzes. Da füllen zig Seiten sehr viele dicke Ordner mit ziemlich sinnlosen und idiotischen Verordnungen. Und nu solls auch noch eine Aufgussverordnung geben? Wie sieht so ein (in meinen Augen immer noch) großer Schwachsinn aus? Muss der Bademeister nach einer vorgeschriebener Kleiderordnung mit einer nach EU-Richtlinien festgelegter Aufgusskelle aus einem nach einen ausgeklügelten Aufgussbehälter, der ein ganz bestimmtes Format und Material, das nicht in geringster Form abweichen darf, aufgießen. Muss die Haltung der Aufgusskelle in einem bestimmten errechnteten Winkel in den Ausfgussbehälter eintauchen und die beinhaltete Menge Flüssigkeit die dann in dieser Aufgusskelle aufgefangen wird, darf den Eichstrich nicht übertreten? Wird die Fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit auf die heissen Steine auch vorgeschrieben, damit die Badegäste, die namentlich nach dem Alphabet und der Größe nach auf den Bänken sitzen dürfen, sich nur in einer vorgegebenen Lautstärke stöhnen? Müssen die austretenden Schweisstropfen vom Bademeister mittels einer vorgegebenen Tabelle genau erfasst und ausgewertet werden? Falls solche Aufgussregeln oder auch Richtlinien einmal gesetzlich verankert werden und ich nur noch mit Taschenrechner und Formelsammlung in einen Aufguss gehen kann, werd ich mich vom Saunieren verabschieden. Denn für mich bedeutet Sauna immer noch Spaß, aber bestimmt kein Regelwerk, wie ich nach einer bestimmten Richtlinie schwitzen soll. Nur frag ich mich wieso man für so etwas auch noch Kohle zahlen muss. Man sollte eher Schmerzensgeld für so etwas bekommen, wenn man liest, dass es überhaupt Richtlinien für einen Aufguss gibt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.1.2011 - 20:50 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Hubert:
Fia mi haydsdas niad üwasetzn mayn. I hobs a so a vuschdandn. Im Bulmare in Buachlängafeld machns alladings am Daynsda oumds umma 8e an guatn Aufguss. Dou binne a scho a boamal gwen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.3.2011 - 12:45 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich kanns mir schon vorstellen, dass man mit diversen Schmerzmitteln den Schmerz abschalten kann, was das Schmerzempfinden betrifft. Aber deswegen wird der Körper oder Kreislauf trotzdem aufgheizt oder eben fast schon durchgekocht. Wäre das gleiche wie wenn man sich ne Betäubungssprize in die Hand spritzt und hält seine Hand in kochendes Wasser. Man spürt zwar nichts, aber die Hand wird trotzdem durchgegart, bis das Fleisch von den Knochen fällt. Aber wie bei allen Sportarten oder Wettkämpfen ist es eben dann nicht mehr das, was der Wettkämpfer geleistet hat, sondern die zusätzliche Hilfe, die er verwendet hat, wenns ums Gewinnen geht. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.3.2011 - 12:50 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von saunavampir:
Wie bekloppt muss man sein, wenn man nen Triathlon mitmacht oder die zehnfache Form davon. Wie bekloppt muss ein Freeclimber sein, der ohne Seil ne 200Meter hohe gerade Steilwand hochklettert. Wie bekloppt miss ein UFC-Fighter sein, wenn er damit rechnen muss, dass ihm irgendwie das Bewusstsein aus dem Schädel getreten wird. Ok beim Golfspielen oder Schach wüsste ich jetzt kein Extrembeispiel, aber naja. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.3.2011 - 13:09 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Also ich hab mich im Januar auch mal gedopt, bevor ich in nem heissen Aufguss gegangen bin. Die Sauna steht im Freien. Ich bin vorher ca. 3-4 Minuten ins Kaltbecken und dann hab ich mich ca. 13-15 Minuten vor der Sauna barfuss vor der Sauna ins freie gestellt, wo ne Aussentemperatur bei ca. minus 13 Grad herrschte. Allerdings wars ziemlich unangenehm und fast schon schmerzghaft in den Füßen, weils wirklich arschkalt war. Ne halbe Minute vor dem Aufguss bin ich rein. Die anderen Saunierer oder eher Normalsaunierer machten das, was man bei Aufgüssen immer macht, sie hockten schon mindestens 10 Minuten vorher drin, damit man unten nen Platz bekommt. Als der Aufguss anfing fingen die ersten schon mit dem Jammern an. Der Aufguss dauerte ca. 12 Minuten und alle waren froh, dass es endlich vorbei war. Bei mir fings da langsam erst an, dass ich mich aufgewärmt habe, also das Gefühl, dass ich die Wärme auch innerliche mitbekam. Wahrscheinlich hätte ich ab dem Zeitpunkt noch 10 Minuten so sitzen können, aber da wars dann auch schon unintressant, weil alle raus gelaufen sind und die Hitze mit rausnahmen. Also das ist ne Art, sich etwas unempfindlicher dagegen zu machen und lässt einem aber nicht so lange drinsitzen, damit man gargekocht wird. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 31.3.2011 - 1:21 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Kühlers Becken mit 24-28Grad??? Kühle Becken sollten unter 12 Grad haben. Auf jedenfall so, dass die Füße schon zum wehtun anfangen, wenn man paar Minuten drinsteht. Aber 24 Grad aufwärts ist ja fast schon wieder warm. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.4.2011 - 6:24 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
[zitat] Allein der Saunabereich ist 10 tausend Quadratmeter groß (1,5 Fußballfelder) und beherbergt 3 Saunen, in denen ca. stündlich Aufgüsse stattfinden. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.6.2011 - 19:21 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Bulmare ist eine schöne Saunaanlage und auch für den Normal-Saunierer zu empfehlen. Ich fahr alle paar Wochen mal runter. Nur wer es heiß liebt, also die etwas heißeren Aufgüsse, wird enttäuscht sein. Bevor ich das erste Mal ins Bulmare fuhr, hab ich mir in meiner Stammsauna immer wieder Fragen bekommen, ob ich schon mal im Bulmare war, weil die immer am Dienstag nenn sehr brutalen heißen Aufguss haben. Irgendwann hab ich mich dann für das Bulmare entschlossen und an einen Dienstag runtergefahren. Also dann kam der ominöse Brutal-Aufguss. Ok, wird zwar warm, aber ich hab es mir etwas extremer vorgestellt. Anders erklärt, was im Bulmare als heißester Aufguss angepriesen wird, ist mehr oder wenig ein normaler Aufguss. Liegt vielleicht daran, dass der Ofen die Wassermenge nicht richtig abkann, denn nach dem zweiten Aufgießen, ist bleiben die Steine schon ziemlich lange nass und der Wasserdampf kommt nicht so rüber. Also für Extrem-Saunieren eher zum Anschwitzen geeignet. Aber ansonsten kann man es schon empfehlen. Vorteil die Kälte-oder Schneekabine, mit minus 12 Grad, da kann man sich schön abkühlen, was nicht so schockierend wie das Kaltbecken ist. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.7.2011 - 0:56 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Irgendwie ist es ja egal wie und bei welchen Temperaturen jemand in ne Sauna geht. Wers verträgt, soll es heiss ausüben, wer entspannen will eben nicht so heiss. Mich stört es jedenfalls nicht, wenn ich z.B. in ner Sauna in einen wärmeren Aufguss gehe und andere Personen gehen in ne nicht so warme Sauna. Soll doch jeder tun und lassen, wie es ihm am besten gefällt. Nur stört mich eines an denjenigen, die es nicht so heiß mögen, wenn sie schon wissen, dass ein Aufguss etwas wärmer wird, dass sie sich dann dagegen wehren, wenn man von der oberen Bank beim letzten Durchgang dem Bademeister zuruft, dass er alles draufschütten soll. Da kommen dann die Nörgler: Hilfe Hilfe, ich leide so stark, bitte nicht mehr aufgießen. Wieso gehen sie dann überhaupt in nen Aufguss, wenn sie wissen, dass es wärmer wird und sie es nicht vertragen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.7.2011 - 23:31 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Timebandit:
Zu 1: Sport in dem Sinn ist es nicht. Aber wenn man für einen Sauna-Wettkampf trainiert, bei dem sich eben mehrere Konkurrenten messen, dann ist das eben eine sportliche Tätigkeit, bei dem es sich um eine körperliche Anstrenung handelt. Sogesehen wäre Schach, Angeln, Golf, Billard, oder gar Pokern ja auch kein Sport. Aber diese Tätigkeiten werden eben, wenn es als Wettkampf betrieben wird, als Sport bezeichnet. Wettkampfsaunieren ist eben ne Fun-Sportart. Zu 2: Welche extremere Anstrenung in einem Wettkampf ist denn nicht gefährlich? Beispiele muss man ja nicht unbedingt mehr aufzählen, wenn bei anderen Sportarten schon wesentlich mehr Menschen ums Leben kamen, teilweise sogar durch den Wettkampfkonkurrenten. |
Seite 1 2 3 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.59 Sek