|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Jorma |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 3 4 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.11.2012 - 17:17 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo an alle! Was aber tun, wenn Störung und Unruhe nicht von "Laienverkehr" und "Laufkundschaft" ausgehen, sondern gerade vom harten Kern der Stammgäste und "Dauerresidenten"? Meine Jahreskarte läuft in Kürze ab, und ich zögere mehr denn je, mir eine neue zu kaufen. Mit - trotz alledem - spontanen Grüßen Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.11.2012 - 17:52 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Hallo Artemido, dann fahre ich wohl mal wieder nach Wismar ins Wonnemar (ca. 75 km entfernt) ... Beste Grüße Jorma ![]() P.S.: Im Namen aller Mexikaner im Forum fordere ich Saunahüte in Sombreroform! ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.11.2012 - 19:51 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
In meiner (bisherigen) Stammsauna ist es leider nix mit "Schwachlasttag". Kurgäste aus der angeschlossenen Rehaklinik plus Rentner am Vormittag und Dauerstammgäste (tägliches Erscheinen muß bei ihnen wohl Pflicht sein) am Abend sorgen dafür, daß in der Bude immer Betrieb ist. Natürlich gibt es auch die Saisonsaunierer, durch die die Anlage in der kalten Jahreszeit dann noch einmal um ca. 50 Prozent voller ist. Mit schwachlastigen Grüßen Jorma ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.11.2012 - 23:49 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Und erstmal die Frührentner ... ![]() ![]() ![]() Mit den lautesten Grüßen Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.2.2013 - 2:26 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo an alle, Musik- und Eventaufgüsse können einen Riesenspaß machen - so meine Erfahrung - wenn sie zur Stimmung passen und vom Personal mit entsprechendem Engagement dargeboten werden. Ich denke da z.B. an die Halloween-Aufgüsse im Gespensterkostüm oder eben auch an Toms Piratenaufguß, den ich (bisher) leider nur vom Hörensagen kenne. ![]() Unangenehm wird das Ganze, so denke ich, wenn es zur 08/15-Routine wird oder zum Dauerzustand, wenn also bei einem "Eventaufguß" jedes Mal "der selbe Film" abgespult wird oder wenn in einer Sauna permanent halblaute "Entspannungsmusik" gespielt wird. ![]() Mit den extremen Eventaufgüssen ist es letztlich so wie z.B. mit den Extrem-Sauna-Aufguß-Meisterschaften*: Es ist eine mehr oder weniger eigenständige Form der Unterhaltung, die mit Saunieren nur noch zweitrangig zu tun hat. Oder, wie es einmal ein Gast in meiner Stammsauna auf den Punkt brachte: Man geht ja nicht wegen des Saunierens in die Sauna ... Mit musikalischen Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() *Tatsache, auch bei den Deutschen Sauna-Meisterschaften wird zu den einzelnen Kampfrunden Musik gespielt. Beliebteste Titel sind: Spiel mir das Lied vom Tod, Ashes to Ashes & Knockin' on Heaven's Door ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.6.2013 - 2:55 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
![]() ![]() Es sind jetzt ja gar nicht mehr sechs Wochen. Sondern nur noch fünf Wochen und vier Tage. ![]() ![]() ![]() ![]() So schnell geht das. Gute Besserung wünscht Dir auf jeden Fall Volker alias Jorma Und im Zweifelsfalle gilt: Live your life right in the here and now, accept everything joyfully, take even the greatest calamity as a friend, breathe consciously and overcome your anger in meditation ... ![]() ![]() ![]() Lebe Dein Leben ganz im Hier und Jetzt, akzeptiere alles mit Freuden, betrachte selbst das größte Unglück als einen Freund, atme bewusst und überwinde Deinen Ärger in der Meditation ... ![]() ![]() ![]() Der Spruch stammt, meines Wissens nach, von Bhagwan Shree Rajneesh alias Osho Aber wahrscheinlich ist DER nie in die Sauna gegangen. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.6.2013 - 20:37 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hat auch jemand Erfahrung mit Bier-, Teer- (beide echt finnisch) und Knoblauch-Aufgüssen? (Letzterer wurde einmal in der Ostsee-Therme in Scharbeutz ausprobiert, mit Betonung auf einmal. Ich war nicht dabei. Gerüchten zufolge soll die Sauna danach in "Türkisches Bad" umbenannt worden sein. ![]() ![]() ![]() Mit fragenden Grüßen Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.6.2013 - 11:41 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
![]()
![]() Ich hoffe mal, dass das kein Saunaritter liest. Er würde wohl auf das SCHÄRFSTE protestieren. Mit hoffnungsvollen Güßen Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.7.2013 - 13:38 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]() Rote Aufgüsse sind auch bekannt als Indianer-Aufgüsse. Als Bleichgesicht geht man rein, als Rothaut kommt man raus. Daher heißt es ja auch: Ein Indianer kennt keinen Verbrennungsschmerz. ![]() ![]() ![]() Manche Fans solcher Extremaufgüsse sollen sich mutmaßlich voll mit einem Brühwürstchen identifizieren, oder, in der gehobenen Preisklasse, mit einem gegrillten Hummer. Mit indianischen Grüßen - Mitakuye Oyasin! - Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.7.2013 - 14:28 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Da sprichst Du ein wirklich ganz übles Problem an: Die Überfüllung von Saunen, gerade bei Aufgüssen. Ich persönlich meide solche (alles andere als erholsamen) Aufgüsse - allerdings gehe ich sowieso am liebsten in die 120 Grad heiße, "trockene" Erdsauna. Leute, die 15 bis 20 Minuten lang in der Sauna sitzen, nur um einen guten Platz zu bekommen, und dann anschließend den teilweise 8 bis 10 Minuten langen Showaufguss mitmachen, kenne ich aus meiner Stammsauna zum Glück nicht, allerdings gibt es Gäste, die alle angebotenen Aufgüsse (2 pro Stunde in unterschiedlichen Saunen) mitmachen. Auch das ist, in meinen Augen, eher K(r)ampf als Sport, es scheint ihnen aber ja irgendwie doch zu gefallen - und wenn es nur das "gute Gefühl" ist, wieder einmal "alles mitgenommen" zu haben. Zwischen den Aufgüssen sind die Kabinen dann oft komplett leer. Mit stressfreien Grüßen Volker alias Jorma P.S.: In einer echten Wettkampfsauna sitzen immer nur 6 Personen. Jeder hat seinen eigenen, nummerierten Platz. Auch darf während der Kampfrunden nicht gequatscht werden, und nach 8-9 Minuten ist der Durchgang zu Ende. Klingt doch im Prinzip ganz entspannend, gelle??? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.8.2013 - 1:24 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo an alle, ich kann - leider - erst ab dem 22. 10. Urlaub bekommen. 18./19. 10. wäre, jedenfalls für mich, knapp daneben, aber auch vorbei. ![]() Beste Grüße, trotz alledem Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.9.2013 - 1:38 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Löyly, ich wohne im Norden der Republik, allerdings an der Ostsee, in der Nähe von Lübeck. Von St. Peter-Ording ist das eine gute 31/2-Stunden-Fahrt entfernt. Aber vielleicht fahre ich im Urlaub ja mal hin. Dein Testbericht klingt wirklich gut. Herzliche Grüße Volker ![]() alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.9.2013 - 1:45 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ach ja, und dann ist da noch die kleine, unscheinbare Finnische Sauna (90 °C) im Innenbereich des Wonnemar in Wismar. Es ist eine schweinegewöhnliche, stinknormale, absolut durchschnittliche Sauna ![]() --- solange man nicht bei den Aufgüssen auf der obersten, der vierten Bank sitzt. ![]() ![]() ![]() ![]() Ein klassischer Geheimtip also ... Mit streng geheimen Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.10.2013 - 2:17 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich verweise da einfach nochmal auf unseren Uralt-Thread "Nackich" oder "textil" im Board SAUNAFRAGEN. ![]() An Aktualität hat er anscheinend immer noch nichts verloren und man kann immer noch abstimmen. Mit aktuellen Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2013 - 2:27 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
![]() ![]() Mit mexikanischen Grüßen Jorma alias El Zopilote (Der letzte Zapoteke, der Zampano mit dem zuckenden Z, der fürchterlichste Vaquero, Caballero, Pistolero, Desperado & Bandido von ganz Mexico) ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2013 - 2:44 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Meine Stammsauna, die Holstein-Therme in Bad Schwartau, bietet 2 Aufgüsse pro Stunde in unterschiedlichen Saunen an. Sie dauern jeweils ca. 8 Minuten. Dabei besteht jeder aus 3 Runden, mit anschließendem Wedeln. Allerdings sind die Aufgüsse, außer bei einem einzigen Mitarbeiter, nicht besonders heiß. Das Personal hält dieses Pensum de facto nur durch, weil der Kollege/die Kollegin, der/die im Schwimmbadbereich Dienst hat, ihm/ihr einige Aufgüsse abnimmt. Ich finde das doch ziemlich heftig, zumal ich selbst niemals zwei Aufgüsse pro Stunde mitmache, sondern meist nur zwei am Tag, bei etwa 5 Gängen. Andere Gäste wiederum nehmen jeden Aufguß mit. Sie gehen dann in der Regel unmittelbar vorher in die Sauna und gehen sofort wieder hinaus, wenn er vorbei ist. Da also die Nachfrage vorhanden ist, läßt sich die Zahl der Aufgüsse pro Schicht auch nicht reduzieren. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.10.2013 - 21:03 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Meine Stammtherme, die Holstein-Therme in Bad Schwartau, erhöht ihre Preise mäßig, aber regelmäßig alle zwei Jahre. Für meine Jahres-Tages-Karte, die ich mir gerade gestern gekauft habe, mußte ich auch satte 650 Euro hinblättern. ![]() ![]() ![]() Dafür ist die Erdsauna dann auch wieder ordentlich geheizt (120°C). ![]() ![]() ![]() Mit thermischen Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.10.2013 - 21:21 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
... zum Behuf der Vorlage beim zuständigen Antragsamt. Oder so ähnlich. Mit fristgerechten Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.10.2013 - 21:32 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Die gibt es wahrscheinlich schon bei Harald Glööööööööööööööööööööööckler oder so. Ich denke ja immer an die vielen Mexikaner hier im Forum. Mit zapotekischen Grüßen Volker alias Jorma alias El Zopilote ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 31.10.2013 - 17:18 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die - nach Aussage des Betreibers - einzige Rauchsauna Deutschlands steht in den Badegärten Eibenstock, einer Therme im Westerzgebirge. Auf der Website der Badegärten ist zu lesen, die "Karelische Rauchsauna" benötige ca. 5 Stunden, bis sie aufgeheizt ist. Die Wärme, die dann wesentlich durch die Wärmestrahlung der Wände erzeugt wird, sei ungewöhnlich angenehm und "seidenweich". Allerdings hat die Sauna nur eine Temperatur von bescheidenen 70 Grad. ![]() ![]() ![]() In vielen finnischen Rauchsaunen ist das, jedenfalls soweit ich es von Bekannten & Verwandten gehört habe, ganz anders ... ![]() ![]() ![]() Mit rauchenden Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.11.2013 - 15:50 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
An der Rauchsauna scheint doch etwas besonderes dran zu sein. Jedenfalls gerät auch ein alterfahrener, durch und durch abgebrühter Kampfsaunierer wie Bernhard Strohmeier von den Saunarittern von & zu Rödermark ins Schwärmen, wenn er nur darüber schreibt - siehe Zitat oben. Man muß aber wohl wirklich einer der ganz harten Kämpfer sein, um eine 130-Gad-Sauna als "kalt " zu empfinden. Es scheint auch so zu sein, daß das gelegentliche Abbrennen solcher Rauchsaunen in Finnland als mehr oder weniger "normal" gilt und keineswegs als großes Drama. Anschließend zimmert man eine neue Sauna und weiter geht's. Mit 200 Grad warmen Grüßen Volker alias Jorma P.S.: Bernhard bestreitet gerade heute einen Rauchsauna-Wettkampf in Finnland. Mögen die Ritter dabei siegreich sein! ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.12.2013 - 7:08 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich bin wohl ein "Obensitzer" von Anfang an, von einer gewissen Lernphase am Anfang einmal abgesehen. An hohe und auch höhere Temperaturen gewöhne ich mich schnell, ich jammere ja schon, wenn die Erdsauna mal wieder weniger als 120 Grad hat. So gesehen ist es bei mir, biologisch ausgedrückt, eine Koevolution mit dem Ofen. ![]() Das gilt allerdings nur für wirklich heiße SAUNEN, nicht unbedingt für heiße AUFGÜSSE mit sehr viel Wasser in nur mäßig temperierten Lauwarmluftbädern. ![]() Mit wohltemperierten Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.2.2014 - 19:12 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
![]() ![]() Mit gemischten Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.2.2014 - 19:35 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
So, ich bin wieder da. Die Waldtherme Weißenhaus gehört zu einem Grandhotelkomplex in Form eines umgebauten alten Dorfs. Die Therme wird daher vermutlich, wie auch die bereits eröffnete kleine Strandsauna, nur für Hausgäste vorgesehen sein. Ich bleibe aber dran Volker ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.2.2014 - 3:37 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Wenn man nur einen Bruchteil des Geldes, das für den Spitzensport verbraten wird, dem Breitensport zu Gute kommen lassen könnte. Leider Gottes nimmt die Selbstdarstellung von Veranstaltern und Sponsoren einen immer breiteren Raum ein. Und die rentiert sich finanziell eben nur bei internationalen Großveranstaltungen wie Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften so richtig ... Die Winterolympiade gucke ich mir schlicht deshalb nicht an, weil mich Wintersport eigentlich gar nicht interessiert. ![]() Mit sportlichen Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.2.2014 - 4:18 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
@ ThmSb: Als man mit den Juden in Rußland so verfuhr wie mit den Homosexuellen heute, nannte man es Pogrom. Auch die geistigen Brandstifter scheinen mir damals wie heute die gleichen zu sein - allen voran ist es die Russisch-Orthodoxe Kirche. In dem Maße, wie sie an Einfluß und Selbstbewußtsein gewinnt, lehnt sie aufklärerisch-humanistisches Gedankengut als "westlichen Irrweg" ab und betreibt munter das Werk der sozialen Ausgrenzung von Menschen, deren Lebens- und Denkweise nicht ihren Vorstellungen entspricht. Und unter jenen (offenbar allzu zahlreichen) Menschen, die meinen, ihr Selbstwertgefühl dadurch aufpolieren zu können, daß sie andere Menschen wie Dreck behandeln, findet sie damit eifrige Anhänger.![]() ![]() ![]() Daß der Westen heute seine humanistischen Ideale selbst untergräbt und statt dessen Kommerz und Konkurrenzkampf zelebriert, macht die Sache nicht besser. Und auch der Sport macht dabei eifrig mit, leider! Mit ratlosen Grüßen Volker (alias Jorma) ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.2.2014 - 2:21 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Mir ist an der Ostsee nur die Strandsauna in Pelzerhaken (Nähe Grömitz bzw. Neustadt/Holstein) bekannt. Sie ist 2012/13 renoviert und neu eröffnet worden. Ich selbst war allerdings noch nie dort.![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.2.2014 - 4:48 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Hallo Gustav, Du hat vollkommen recht. Und es muß brandneu sein, denn als ich die Seite am 18. 2. gegoogelt hatte, war sie noch nicht abgeschaltet. Volker ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.5.2014 - 22:22 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Ulli, ich finde diese Entwicklung wirklich besorgniserregend. Als ich dieses Umfragethema vor gut 2 Jahren gestartet hatte, gab es zwar Textilsaunen als Zusatzangebote und Textilzeiten, aber noch keine rein textilen Saunaanlagen. Ich möchte die Alt- und Stammsaunierern von daher ans Herz legen, keine Kompromisse zu machen, und, wenn es sein muß, auch mal "Nein, danke" zu sagen, wenn man mit einem solchen Textilzwang konfrontiert wird. Die Saunabetriebe möchten natürlich Neukunden dazugewinnen, aber ich hoffe, daß sie dabei nicht auf ihre Stammgäste verzichten können. Mit hoffnungsvollen Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.5.2014 - 22:05 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die Skandinavier verstehen uns Mitteleuropäer (D, CH, A, NL etc.) auch nicht. Ich behelfe mir in Gesprächen mit ihnen mit dem Hinweis, daß bei uns eben nicht jeder Privathaushalt eine Sauna besitzt und Saunieren daher keine Privatsache sein kann, wie heute (seit ca. 40-50 Jahren) in Finnland und Schweden. Mich stört es auch nicht, wenn neben mir ein nackter Mensch sitzt & schwitzt, dessen Vor- und Nachnamen ich nicht kenne, egal ob männlich oder weiblich. Wenn jemand dagegen in der Sauna Zeitung liest oder knallharte Geschäftsverhandlungen führt, dann stört mich das schon - das aber ist in Skandinavien durchaus üblich.![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.5.2014 - 14:10 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich hätte da einen Knoblauch-Aufguß (Ostsee-Therme, Scharbeutz) und einen Litschi-Aufguß (Holstein-Therme, Bad Schwartau) anzubieten. Nach dem Knobi-Aufguß wurde die Sauna einvernehmlich umbenannt in "Türkisches Bad". Der Duft selbst hat eher, sagen wir, polarisiert: Wer nicht für ihn war, war gegen ihn. ![]() ![]() ![]() Und nach dem Litschi-Aufguß, der extrem süß und klebrig riecht, blieb der Geruch noch stundenlang an allem hängen, was mit ihm in Berührung gekommen war, einschließlich Handtüchern und Haaren. Auch der Aufguß eine Stunde später hatte dann noch eine Litschi-Note. Auch hier hielten sich Abscheu & Begeisterung etwa die Waage. ![]() ![]() ![]() Mit hoffentlich nicht polarisierenden Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.5.2014 - 14:37 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Hanjo, der Terva- oder Teer-Aufguß ist, neben dem Olut- oder Bier-Aufguß, einer der beiden einzigen echt finnischen Aufguß-Ingredienzien. ![]() ![]() ![]() ![]() Alle anderen Düfte sind deutsche Erfindungen (gilt auch für japanische Minze). Das urfinnische Löyly-Erlebnis ist und bleibt natürlich der Aufguß mit reinem Wasser, und zwar in Mengen, die beträchtlich über den Richtlinien des Deutschen Sauna-Bundes liegen. Auch diese sind selbstredend eine rein deutsche Erfindung. ![]() ![]() ![]() Mit knoblauchfreien Grüßen JORMA ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.5.2014 - 20:42 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Hallo Paula, Andererseits gibt es ja auch Leute, die reines Wasser trinken. Daraus ergibt sich dann irgendwie die Frage, wie man es als Saunafan mit reinen Wasseraufgüssen hält. ![]() ![]() ![]() Siehe oben ... Mit alkoholfreien Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.6.2014 - 2:07 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Auch in meiner Stammsauna gibt es einen ähnlich dekorierten Gast. Er wird mittlerweile, nach J.R.R. Tolkiens bekanntem Fantasy-Roman, DER HERR DER RINGE genannt.![]() ![]() ![]() Mit fantasievollen Grüßen Volker alias Jorma auch genannt: der Unberingbare P.S.: Ich sage mir bei so einem Anblick immer: MIR tut's ja nicht weh ... ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.6.2014 - 2:31 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Vor gut zwei Jahren hatte ich im Board SAUNAFRAGEN eine Umfrage gestartet mit dem Titel "Nackig oder Textil." Mittlerweile haben über 80 Forumteilnehmer abgestimmt, und das Ergebnis spricht für sich.![]() Textilsaunen haben danach, wenigstens bei den wirklichen Saunafans, d.h. bei den Stammgästen, keine Chance. Und jeder Sauna-Anbieter sollte bedenken, daß er mit einer Umstellung seiner Anlage auf "textil" ![]() Ich jedenfalls möchte alle, die gern und regelmäßig in die Sauna gehen, zu Unbefangenheit und gegenseitigem Respekt ermuntern. Und wer zum ersten Mal im Leben textilfrei sauniert, der sollte danach unbedingt nach draußen gehen und nach oben gucken. Er wird feststellen: Der Himmel ist nicht eingestürzt. ![]() ![]() ![]() Mit textilfreien Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.6.2014 - 18:53 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Exakt während Deutschland gegen Portugal spielte, haben wir uns in meiner Stammsauna über eben dieses Thema unterhalten. An diesem späten Nachmittag/frühen Abend war kaum etwas los, aber die wenigen Gäste, die dort waren, wollten eben nicht mit Fußball beglückt werden.![]() ![]() ![]() Auch, wenn es hier in D nicht so extrem ist wie in GB, wo auf jedes Elfmeterschießen bei einer Weltmeisterschaft 5 Herzinfarkte ![]() Mit entspannten Grüßen Volker alias Jorma P.S.: Einige besonders überzeugte Fußballgegner habes sich dann doch noch über die "Millionengagen" unserer Nationalspieler lauthals aufgeregt. Auch das nervte. P.P.S.: In Finnland gibt es extra Fernsehsaunen, so daß man während des Saunaganges das Spiel ungestört verfolgen kann. Jedes Tor für Finnland wird dann wahrscheinlich mit einem kräftigen Löyly gefeiert. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.6.2014 - 18:48 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ok, Ihr habt mich voll erwischt: Ich SAGE MIR zwar immer, daß es mir ja nicht weh tut, aber es funktioniert nicht wirklich. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.6.2014 - 19:26 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
![]() ![]() "Sicilia" riecht irgendwie nach Zitrusfrüchten, "Minze" halt nach Pfefferminz. Erst zusammengerührt entsteht, durch eine wundersame alchimistische Verwandlung, ein verbrannt-verschmort-süßlich-stechender Geruch, der mir mehr Durchhaltevermögen (gut finnisch: SISU) abverlangt als der heißeste Eis-Aufguß! ![]() Mit geruchsfreien Grüßen Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.6.2014 - 11:21 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Es tut gar nicht so weh. Wie finde ich das? Na ja, ... irgendwie enttäuschend.![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.6.2014 - 11:42 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche mir inzwischen die "altmodischen" Aufgüsse zurück: Kurz, heiß, Eukalypus. ![]() ![]() ![]() Die haben mir mehr Spaß gemacht als die "modernen" saunagangfüllenden Wedelchoreographien mit ständig neuen Trend-Duft-Creationen, aber nur wenig* Wasser (3 Runden á 3 - 4 Kellen in einer Sauna, die ca. 40 Personen Platz bietet) auf dem Ofen. ![]() ![]() ![]() * Sogenannte Wenig-Aufgüsse mit ganz weichem G, nicht zu verwechseln mit den alt-russischen Wenik-Aufgüssen mit hartem K und jeder Menge Dampf! Mit kurzen, heißen & Eukalyptus-Grüßen Volker alias Jorma auch genannt: Der eukalyptische Reiter ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.6.2014 - 20:24 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Hallo Juergen703, KOALABÄREN - diese komischen Viecher, die nur Eukalyptusblätter fressen, heißen Koalabären. Pandabären fressen, soweit ich weiß, Bambusblätter oder -sprossen oder so. ![]() Bambus gibt's zwar auch als Aufguß, man muß ihn aber z.B. mit "Birke süß" mischen, damit eine richtig üble, nach billigem Rasierwasser riechende Mixtur daraus wird. ![]() Mit zoologischen Grüßen Jorma P.S.: Badesalz-Aufgüsse sind so schrecklich krümelig. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.6.2014 - 0:30 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Auch die Internetseite der Holsten-Therme in Kaltenkirchen ist sehr gut gelungen, ebenso die Webpräsenz der Thermen der Kristall-Bäder-Kette, die in Norddeutschland leider nicht präsent sind.![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.6.2014 - 10:41 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Tom hat Recht: Wenn schon die Frage "Würstchen oder nicht Würstchen" per Abstimmung entschieden werden soll, dann kann nur die Meinung die Gäste selbst entscheiden, egal, was wir hier im Forum zufällig darüber denken. Mit zufälligen Grüßen Jorma ![]() P.S.: Wieso fallen mir beim Thema "Brühwürstchen" bloß die Saunaritter ein? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.7.2014 - 1:11 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallöchen - Ist ja wie Kindergarten hier. Bin ich auch dabei??? JAAAA !!! ![]() ![]() ![]() Bis denn Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.7.2014 - 1:37 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo alle, ich kenne Thermen, in denen sich die Gäste, na ja, mehr oder weniger sympathisch sind und auch gut mit dem Personal auskommen. ![]() ![]() ![]() Und ich kenne Thermen, wo das große Allotria herrscht und das Personal im Dauereinsatz ist, um zumindest Unfällen mit Personenschäden vorzubeugen. ![]() ![]() ![]() Das Goch Ness kenne ich aber, leider oder glücklicherweise (das geht aus diesem Thread nun wirklich nicht hervor), noch nicht. Es grüßt, glücklich wie immer, Volker alias Jorma Und nicht vergessen: Ruhig atmen, die Hand von der Gurgel des Feindes nehmen und weiter ruhig atmen ... ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.7.2014 - 23:02 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Als echter Mexikaner suche ich immer noch einen Saunahut in Sombreroform.![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.7.2014 - 2:30 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Plant irgend jemand, der von weiter (300 km oder mehr) her anreist, eine Übernachtung in Haan? Ich wohne in der Nähe von Lübeck und dürfte wohl mit einer Fahrzeit von ca. 6 Std. (eine Tour) rechnen.![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 2 3 4 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.52 Sek