Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Jorma
Jorma ist offline Jorma hat 186 mal geschrieben. Das sind 0.54% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2014 - 2:36 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hmmm ... Ich habe gerade noch einmal einen anderen Routenplaner ausprobiert. Danach dauert die Fahrt nur 4-5 Stunden.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frau von Sauna überzeugen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.8.2014 - 2:23 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Sauna ist nun einmal nichts für jeden. Auch meine - mittlerweile leider verstorbene - Frau konnte sich für die Sauna nie begeistern. Zum Glück hatte aber auch sie mit "ihrem" klassischen Ballett ein Hobby, dem ich nichts abgewinnen konnte.
Und so galt für uns beide: Jedem das Seine.

Mit individualistischen Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunabesuch erst ab 16 und mit den Augen eines Vaters Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.8.2014 - 1:22 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Scheinbar will die Geschäftsleitung des Monte Mare Tegernsee, daß in ihrer Anlage Ruhe herrscht. Ich fürchte, es könnte eines Tages Grabesruhe daraus werden.

Meiner Erfahrung nach sind Kinder unter 16 Jahren, zumal in Begleitung ihrer Eltern, nicht annähernd die schlimmsten Ruhestörer in Saunaanlagen.

Und ich würde mich in Gesellschaft von Saunagästen, die sich die Anwesenheit von kleinen Kindern ausdrücklich verbitten (sofern sie denn tatsächlich existieren), äußerst unwohl fühlen.

Mit solidarischen Grüßen
Volker
alias Jorma

P.S.: Wäre das nicht mal ein Thema für den Deutschen Saunabund & seine Saunabetriebsinhaber

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: So saunieren die Finnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.8.2014 - 16:32 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nicht zu vergessen den Bier-Aufguß.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2014 - 20:00 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Als ewiggestriger "Saunapurist" bleibe ich dabei:

Lieber ein Aufguß ohne Duft als ein Duft ohne Aufguß.

Für ersteres (Es geht natürlich auch mit Duft) gibt es eine interessante Variante: Ein Stahleimer mit durchlöchertem Boden wird über dem Ofen aufgehängt. Je nach Größe und Anzahl der Löcher tropft das Wasser dann mehr oder weniger schnell auf die Steine - und die Hütte wird langsam aber sicher heiß ...

Mit puristischen Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2014 - 2:10 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Boykott als Steuerungsinstrument!

Boykott oder Saunenwechsel dürfte wohl das einzige wirksame Instrument sein, das uns "klassischen Saunierern" zur Verfügung steht. Nur dann, wenn die Anbieter von Textilsaunen spüren (und zwar am Umsatz) daß sie mehr "nackte" Kunden verliert als sie "Textilkunden" hinzugewinnen, werden sie - vielleicht - umdenken. Oder eine bundesweite Imagecampagne für textiles Saunieren, respektive gegen "diese peinlichen Nackigen" starten.
Sinnvoll ist es natürlich auch, wenn man in eine Anlage wechselt (und diese damit unterstützt), die textiles Saunieren nicht zuläßt.

Mit klassischen Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2014 - 2:28 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Textilsaunen bzw. Textilsaunatage sind m.E. nur einer von vielen "Trends", die zusätzliche Besucher vor allem in große Anlagen ziehen sollen. Bereits die Einführung von Soft-, Farblicht-, Themen- und Eventsaunen dürfte einem ähnlichen Zweck gedient haben - plus der Senkung der Betriebskosten wg. meist niedrigerer Temperaturen.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2014 - 21:42 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mal ein positiver Filmbeitrag zum Thema Nackig Saunieren.
Von Spiegel TV

https://www.youtube.com/watch?v=QXqMVDPCETc

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Salvete Saunafreunde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2014 - 1:48 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Salve NeroneLXXXV !

Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir aus der norddeutschen Sauna-Diaspora. Auch bei uns in Schleswig-Holstein sind schöne Saunaanlagen rar und oft recht teuer. Angeblich soll's am Tourismus liegen.

Mit altrömischen Grüßen

Volker
alias Jorma

P.S.: Wie weit liegen die Badegärten in Eibenstock (über die ich viel Gutes gehört habe) von DD entfernt?

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie teuer darf ein Eintritt in die Sauna sein ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2014 - 2:08 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Meine "Schallgrenze" liegt bei ca. 20 Euro. Liegt der Eintrittspreis einer Anlage höher, dann zahlt man ihn, meiner Erfahrung nach, für eine Angebotsvielfalt, die ich in der Regel nicht ausnutze.

Von möglicherweise 10 Saunen und mehr besuche ich letztendlich, so stelle ich immer wieder fest, nur 2 oder 3. (Und zwar die "richtig" heißen - Softsaunen in ihren diversen Variationen, die oftmals den Großteil der Angebotsvielfalt ausmachen, sind nicht mein Ding.)

Daher bin ich oft mit einer guten kleineren, "mittelständischen" Sauna besser dran als mit einem riesigen, spektakulären Wellnesstempel.

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wann sollte Schluss sein ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2014 - 2:28 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Saunagäste, die "alles mitnehmen", was angeboten wird, kenne ich auch aus meiner Stamm-Therme. Aber bis zum sprichwörtlichen Erbrechen hat es dort - gottlob - noch niemand geschafft.

Einmal habe ich allerdings erlebt, daß ein Gast, nachdem er einen Ohnmachtsanfall erlitten hatte, einen weiteren Saunagang machen wollte. Das Personal hatte daraufhin einen Arzt hinzugezogen, der ihn dann zum Nachhausegehen "überredet" hat.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wann sollte Schluss sein ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2014 - 2:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Resolut forderte sie ihn auf, keinen Rückzieher zu machen, um die 30min vollzukriegen.
Dabei bediente sie sich eines gewöhnungsbedürftigen Vokabulars, naja, vielleicht steht er ja drauf :)

Sowas gibt es ja noch nicht mal bei den Saunarittern, wo sich die Kämpfer mit den herrlichsten, wohlgesetzten Erbauungssprüchen & den lieblichen Kampfliedern zum Sieg über den bösen Ofen motivieren ...

Gepriesen seien die Ritter!
Gepriesen sei ihr Kommen und Gehen!
Möge ihr Vorbeiziehen
den Biosaunauntensitzern
Erleuchtung bringen!

Volker
alias
Jorma el Zopilote
Rittlerlicher Hofpoet

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Brief an den Zweckverband Kurmitelhaus Bad Abbach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2014 - 15:48 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

So, wie ich den Brief verstanden habe, geht es dem Verfasser nicht allein um die Aufgüsse, sei es in der stillen oder in der Event-Variante. Dort hat es ja der Betrieb selbst in der Hand, einen Aufguß entsprechend anzukündigen, so daß jeder Gast weiß, was ihn erwartet - und was von ihm erwartet wird.

Aber auch in der Zeit zwischen den Aufgüssen polarisiert sich zunehmend das Publikum. Auf der einen Seite die Erholungssuchenden, die "abschalten" wollen, auf der Seite die Geselligkeitssuchenden, bei denen es oft ziemlich zünftig zur Sache geht. Dieser Unterschied ist nicht wirklich neu. Neu aber ist, daß sich die "lauten" Gäste durch die "stillen" Gäste gestört fühlen, wenn diese sie um Ruhe bitten.

Mit ist dies selbst passiert: Ich hatte drei Gäste, die sich buchstäblich angeschrien hatten, durchaus höflich um einen ruhigeren Ton gebeten. Prompt wurde ich zum Schwimmeisterraum zitiert, da sich "einige Gäste" über mein "aufdringliches Verhalten" beschwert hatten. Zum Glück hatte ich Zeugen, die bestätigen konnten, was tatsächlich vorgefallen war, und so ist mir nichts weiter passiert.

Für das Personal und die Thermenleitung ist so etwas immer eine ganz dumme Situation. Eigentlich sehe ich da nur zwei Auswege: Entweder, wenn die Anlage groß genug ist, die beiden "feindlichen Lager" so weit wie möglich räumlich zu trennen, oder sich, als kleinerer Betrieb, auf eine bestimmte Zielgruppe zu spezialisieren.

Stamm Sauna
11.10.2014 - 22:05 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Irgendwie scheinen die obligatorischen Sauna-Sanduhren bei diesem Thema eine unheilvolle Rolle zu spielen. In Finnland sind sie unbekannt. Dort kennt man, nebenbei gesagt, auch eine gewisse deutsche Autoritätsgläubigkeit nicht.
Weil so eine Sanduhr 15 Minuten lang läuft, glauben manche Leute anscheinend, sie müßten auch 15 Minuten sitzen bleiben, nicht, weil sie sich exakt so lange dabei wohlfühlen, sondern vermeindlich "weil's halt g'sund ist für die G'sundheit" ...

und manchmal anscheinend auch

Mit zeitlich unbegrenzten Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2014 - 23:13 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Der Widerstand gegen die Steuererhöhung kommt, wie in vielen Fällen, schlicht zu spät. Und über die Rolle des Deutschen Saunabundes gibt es, wie immer, für mich viel zu schweigen. Wo sind denn die - nach seiner Zählung - 30 Millionen deutschen Saunabesucher?

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2015 - 19:18 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Auch meine ehemalige Stamsauna verfügt über eine relativ große Saunakabine. Obwohl die Temperatur darin 95 Grad betragen soll*, kann man es darin ohne weiteres fast 30 Minuten lang aushalten. Und man schwitzt kaum, was auch von anderen Gästen bestätigt wurde. In der Saunakabine hängt leider kein Thermometer, aber die "gefühlte Temperatur" scheint eher bei 70 - 75 Grad zu liegen.

* Die Anzeige an der Steuereinheit zeigt tatsächlich konstant 95 Grad an, allerdings scheint dies die Temperatur zu sein, die ein Thermostat direkt über dem Ofen unter der Decke mißt.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2015 - 19:30 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
...der ich persönlich fernbleiben würde...

Auch ich würde einer solchen "gemischten" Sauna oder einer reinen Textilsauna fernbleiben. Und es ist zu wünschen, daß möglichst viele Gäste so reagieren, damit die Betreiber der Saunaanlagen klar erkennen können, daß sich Toleranz gegenüber der textilen Fraktion auch finanziell nicht lohnt.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunanächte - Was ist daran so besonders? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.3.2015 - 15:48 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Meine (ehemalige ) Stammsauna bietet einmal im Monat eine lange Nacht an. Die Anlage ist dann anfänglich (ca. ab 20.00 Uhr) voller, leert sich aber so ab 23.00 Uhr wieder. Was mir daran immer besonders gefallen hat, waren weniger die Themen des Abends, als vielmehr die längere Öffnungszeit (Sonst schließen die schon um 22.00 Uhr, Badeschluß 21.30 Uhr) und das FKK-Schwimmen im Schimmbad.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunanächte - Was ist daran so besonders? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.3.2015 - 20:07 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

In der Holstein-Therme (Bad Schwartau) ist es so, daß ein großer Teil der Gäste, wahrscheinlich sogar die Mehrheit, nur zum Schwimmen kommt und mit Sauna bzw. FKK nichts am Hut hat. Nacktschwimmen ist daher während der regulären Öffnungszeiten nicht möglich - es gäbe sofort Protest von seiten der "Nur-Schwimmer". Selbst das Ordnungsamt macht zur Auflage, daß während des FKK-Schwimmens die Glasfront des Schwimmbades komplett mit einem Sichtschutz verhängt wird. Deshalb gibt es den Spaß nur 4 mal im Jahr.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Schwabenquellen - jeden Di ab 18.00 Uhr auch mit Badetextil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2015 - 2:34 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

... und der Deutsche Saunabund schweigt ...

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bodetal Therme Thale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2015 - 2:56 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Du hast recht, Gustav. Die Saunaanlage ist anscheinend konsequent auf Wellness-Gäste hin konzipiert. Insgesamt zielt man dabei wohl auf ein möglichst breites Publikum - wobei die "klassischen" Saunafans, die ihre heiße Hütte (95+ °C) lieben, ein wenig zu kurz kommen. Nur eine einzige Sauna hat "normale" Temperatur, leider die Event-Aufguß-Sauna.
Für mich ist solch ein Angebot wenig attraktiv. Ich habe vor kurzem sogar meiner langjährigen Stamm-Therme den Rücken gekehrt, weil auch sie auf den Lauwarm-Trend setzt.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie weit fahrt Ihr für Eure Stamm-/Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2015 - 1:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Bis vor kurzem hatte ich eine Stammsauna, die knapp 5 km von meinem Wohnort entfernt ist. Die Therme, die ich jetzt besuche (Ostsee-Therme, Scharbeutz) ist ca. 10 km entfernt. Meine Lieblingssauna, das Wonnemar in Wismar, ist allerdings 75 km entfernt, will sagen: Die Anfahrt ist ziemlich genau doppelt so teuer wie der Eintritt .

Jorma ist offline Jorma  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Ostern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.4.2015 - 3:03 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Fröhliche Ostern nachträglich - aus dem eiskalten Norden der Republik !

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2015 - 2:08 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Man sollte vor allem keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich habe schon einen "Herren der Ringe", inclusive Ehegattin im "Partnerlook", in meiner Ex-Stammsauna erlebt. Offensichtlich hielten sich die beiden gegenseitig für schöne Menschen. Ich gönne es ihnen und denke mir meinen Teil.
Ach ja, zwischen den Saunagängen haben die beiden im Ruheraum gelegen und gelesen - das Handelsblatt und die Financial Times Deutschland.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.4.2015 - 1:33 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das mit dem Frieren kenne ich auch noch. Mir (als jämmerlicher Frostbeule) haben immer heiße Getränke geholfen.

Mit frostfreien Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2015 - 3:24 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Und dann gibt es da noch eine Gruppe von Gästen, die ich mal die Dauerresidenten nennen möchte. Sie - es sind überwiegend Rentner oder "Privatiers" - kommen praktisch täglich in die Anlage und bleiben - mehr oder weniger - den ganzen Tag lang da.
An Übung kann es diesen Leuten nicht mangeln, aber was zu viel ist, ist auf Dauer auch für sie zu viel, und so haben die meisten von ihnen mit heißen Aufgüssen, aber auch mit heißen Saunen (80 Grad aufwärts) überhaupt, ihre Probleme.
Gelingt es ihnen schließlich, den Ablauf der Aufgüsse zu ihren Gunsten zu beeinflussen , Zeit dazu haben sie ja genug, dann sind diejenigen Saunagäste, die es "richtig heiß" lieben, natürlich unzufrieden.
Keine einfache Situation für das Thermenpersonal ...

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.6.2015 - 4:43 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Hanjo,

Zugegeben, den Langzeit-Selbsttest über mehrere Jahre konnte ich noch nicht machen. Aber die meisten "Dauerresidenten", wie ich sie nenne, geben unumwunden zu, daß für sie die "heftigen" Aufgüsse auf die Dauer zu anstrengend sind.
Sei es nun so oder auch anders, ich besuche meine (ehemalige) Stammsauna mittlerweile nicht mehr. Etwas neues festes habe ich allerdings noch nicht.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus dem Norden der Republik ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2015 - 13:25 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Auch ich wohne im hohen (zur Zeit tatsächlich eiskalten) Norden der Republik, in Schleswig-Holstein, im Raum Lübeck/Ostholstein. Obwohl wir hier Tourismusregion sind, sind Thermen und Saunen bei uns rar.

Und die Grömitzer Welle, eine der drei Thermen in der näheren Umgebung, hat immer noch wegen Umbauarbeiten geschlossen. Hl. Sankt Nimmerlein, bitt für uns ...

@Kolibri: Ich dachte auch mal, daß Saunieren süchtig macht. Seitdem ich meiner ehemaligen Stammtherme (wie viele andere auch) den Rücken gekehrt habe, denke ich aber immer öfter daran, ganz damit aufzuhören. Nur heute noch nicht. Da gehe ich in die Ostsee-Therme nach Scharbeutz.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Schönster Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.6.2015 - 1:49 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mein Lieblingsaufguß ist neuerdings der RACHENPUTZER in der Ostsee-Therme in Scharbeutz:

1. Runde (erster Aufgießer): Wasser mit klassischem Duft (ca. 6 min incl. Verwedeln),

2. Runde (zweiter Aufgießer): Noch mehr Wasser mit klassischem Duft (ca. 6 min),

3. Runde (beide Aufgießer): 1 Eimer Crush-Eis mit Mentholkristallen (ca. 3 min)

Der Aufguß findet traditionell täglich um 20.00 Uhr statt und hat ein breites Stammpublikum.

Mit traditionellen Grüßen

Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.6.2015 - 2:22 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Schade, daß Microsoft die Smartphone-Sparte von Nokia übernommen hat. Die Finnen hätten bestimmt ein saunafestes Gerät entwickelt. Und es damit wieder einmal ermöglicht, den alltäglichen Geschäften auch in der Sauna nachzugehen. Für die Finnen wäre das ein ungeheurer Fortschritt gewesen. Garantiert.

Mit fortschrittlichen Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Grömitzer Welle wieder eröffnet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.7.2015 - 0:14 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Seit dem 1. Juli 2015 hat das Freizeitbad "Grömitzer Welle" in Grömitz (Lübecker Bucht), nach einer zweieinhalb Jahre langen Renovierungs- und Umbauphasephase, wieder geöffnet - nach mehrere Monate langen Verzögerungen, aber rechtzeitig zum Beginn der Feriensaison.

Neben einem großen Meerwasser-Wellenbad bietet es auch eine Saunaanlage mit:
- einem Dampfbad (40°C)
- einem Warmluftbad mit Lichttherapie (60°C)
- einer Panoramasauna (80°C) und
- einer Finnischen Sauna (90°C).

Das Freizeitbad hat täglich geöffnet von 7.00 - 22.00 Uhr (Sauna ab 10.00 Uhr).
Der Preis für eine Tageskarte für Erwachsene beträgt € 15,00.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.7.2015 - 20:59 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ebenso fragwürdig finde ich die Fraktion der "Behandtuchten", die sich auch in der Saunakabine bis obenhin einwickeln. Soll man es z.B. bei Saunaanfängern dulden oder heißt es: Wehret den Anfängen ... ?

Jorma ist offline Jorma  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Doctor rerum naturalium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2017 - 21:39 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Promotion!

Mit akademischen Grüßen

JORMA

Jorma ist offline Jorma  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunafans gibts nun schon über 10 Jahre Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.5.2018 - 1:40 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Auch wenn ich nicht mehr aktiv dabei bin - Herzliche Glückwünsche aus der norddeutschen Sauna-Diaspora!

Jorma ist offline Jorma  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Saunaverzeichnis aktualisieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2019 - 4:54 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Vielleicht ließe sich sogar das Saunaverzeichnis so gestalten (ein Kästchen zum Anklicken würde ja genügen), um eine Anlage als "dauerhaft geschlossen" zu markieren.

Für den Raum Hamburg/Schleswig-Holstein fallen mir spontan folgende geschlossenen Anlagen ein:

- Die Therme, Hamburg-Harburg
- Sierich-Sauna, HH
- Sauna im Aqua-Fit, HH
- Sauna Paradies, Hennstedt-Ulzburg, SH
- Aqua Top, Travemünde,SH (Dort steht jetzt das aja-Resort.)
- Sauna Blankensee, Lübeck, SH
- FOKKO, Lübeck, SH
- Backhaus-Sauna Woehrmann, Wilmsdorf, SH

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Liste heißester Saunen Deutschlands?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2019 - 15:45 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Ich mags auch eher Heiß..aber mehr als 120° ? Ups..echt heiß

Stimmt, 120 Grad klingen echt heiß. Es kommt dabei aber auch auf die Luftfeuchtigkeit an.

Denn bei Trockensaunen ohne Aufgüsse und kaum noch meßbarer (unter 3%) Luftfeuchtigkeit fühlen sich diese Extremtemperaturen viel weniger heiß an, zum Teil eher wie eine 95-Grad-Sauna mit Aufguß.

Für Freunde einer richtig heißen Hütte ist ein Versuch also immer empfehlenswert.

Mit wohltemperierten Grüßen

Volker
alias Jorma

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.45 Sek