Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Jorma
Jorma ist offline Jorma hat 186 mal geschrieben. Das sind 0.54% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Die größten Peinlichkeiten und Wahrheiten des Saunierens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2011 - 2:01 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Einer: In Hamburg gibt es 17.000 Afghanen! Hamburg geht kaputt! Alle: Jawoll!

Einer: Kommt ne Blondine in'n Puff ... Alles gröhlt ...

Das ist eine kleine Kostprobe der männlichen Variante (Generation "gefühlte 65+" oder so ähnlich) der "angeregten Sauna-Unterhaltung", wie ich sie mittlerweile jedes, aber auch jedes Wochenende in bei den abendlichen Aufgüssen erleben darf.
Und ich gebe zu: Ich, und nicht nur ich allein, habe öfter das Bedürfnis, diesen Spezis den Kampf anzusagen.
Manchmal ist der Saunameister gnädig und gießt so kräftig auf, daß die Hälfte dieser Verbalhelden schlagartig verstummt. Die andere Hälfte verläßt kurz darauf die Sauna ...

Mit kampfbetonten Grüßen
Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herzlichen Glückwunsch zum 7 jähriges Jubiläum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2011 - 4:32 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Lieber Tom, Liebe Saunafans & alle "Macher(innen)" und "Mitmacher(innen)"!

Ganz herzliche Glückwünsche zu 7 Jahren Saunaforum

und großes Indianerehrenwort - - ich bleibe dabei, mindestens für die nächsten 7

Liebe Grüße

Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Therme Erding erweitert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2011 - 3:48 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
kacke

Warum ein so hartes Wort für eine so weiche Sache?

Besser als Schimpfen unter Verwendung geruchsintensiver Kraftausdrücke ist z.B.:
Zum Board SAUNAFRAGEN wechseln (3. von oben) und dann den Umfrage-Thread "Nackig oder Textil" anklicken.
Dort kann man über Textilsauna vs. richtige Sauna abstimmen.
Das bisherige Ergebnis spricht zum Thema "Textilsauna" jedenfalls eine deutliche Sprache ...

Mit demoskopischen Grüßen

JORMA

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Weihnachtsgrüße 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2011 - 18:55 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Liebe Saunafans,

auch aus dem kalten Norden

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

von

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2012 - 2:50 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo grosser40,
Hallo artemido,

Ihr beide habt vollkommen recht: Das unerreichbare Schönheitsideal, das Mode- und Kosmetikindustrie durch die Medien verbreiten (und mindestens dreimal im Jahr wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben), hat die "Schamschwelle" vor allem junger Frauen, zunehmend aber auch von Männern mittleren Alters, drastisch nach unten verschoben.

Hinzu kommt, so meine ich, die unberechenbare Wirkung von Bildern in den Medien, in der Werbung wie im redaktionellen Bereich, in denen Saunierer(innen) ausschließlich in Badesachen oder in Handtücher gewickelt dargestellt werden.

Angeblich soll damit Antidiskriminierungs- und Jugendschutzbestimmungen Rechnung getragen werden. Wie dem auch sei, anscheinend nehmen immer mehr Menschen - nicht zuletzt aus echter Unwissenheit - diese Bilder ernst und machen dem Saunapersonal das Leben zunehmend schwerer.

Ich meine, man sollte aufhören, den Menschen irreführende, quasi zensierte Werbebilder vorzugaukeln, anstatt irgendwelche Textilsaunen einzurichten, um dann die Erwartungen derer erfüllen zu können, die auf diese wirklichkeitsfremden Bilder hereingefallen sind.

Mit textilfreien Grüßen

Volker

alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2012 - 3:23 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

In meiner Stammsauna (Holstein-Therme, Bad Schwartau) gilt bei den Saunakabinen das Prinzip: Verdichten statt vergrößern! Will sagen: An "gut besuchten" Tagen werden in eine Blockhaussauna, in der ca 20-25 Personen bequem Platz finden, beim Aufguß ca. 40 Personen hineingestopft (bzw. sie stopfen sich selbst hinein). Weil der Ofen diesem Ansturm nicht gewachsen ist und die Temperatur auf 75 - 80 Grad abfällt, bleibt die Sauna dann auch garantiert bis zum Ende rappelvoll. Das ist kein Scherz ...

Mit verdichteten Grüßen

Volker

alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2012 - 1:34 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Artemido,

vielleicht sollte das Saunaforum bei sich selbst anfangen. Denn genau am oberen Rand dieser Seite (bitte einmal kurz hochscrollen) läuft ein Werbebanner des Westfalenbades Hagen. Auch dort sind - wieder einmal - die üblichen behandtuchten Saunagäste zu sehen. Soweit ist es schon ...

Liebe Grüße
Volker

alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2012 - 13:26 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich hatte mir letztes Jahr in meiner Stammtherme eine Jahreskarte für knapp 600 Euro gekauft und bin ungefähr zweimal in der Woche in die Sauna gegangen, also ca. 100 mal im ganzen Jahr. Pro Saunabesuch macht das dann so um und bei 6 Euro, plus vieleicht 1-2 Getränke und die (3,5 km) Anfahrt. Macht alles in allem dann etwa 10 Euro pro Saunabesuch.

Eine neue Jahreskarte habe ich mir nicht gekauft, weil ich mit meiner Stammtherme mittlerweile unzufrieden bin. Sie ist zunehmend überfüllt und die Saunen sind meist nur noch "lauwarm" beheizt, und das, obwohl ich es nun einmal richtig knackig heiß liebe.

Mit knackigen Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2012 - 1:24 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Saunawilli,

Soweit ich weiß, entsteht der Schweißgeruch dadurch, daß auf der Haut oder sonstwo vorhandene Bakterien die organischen Bestandteile des Schweißes (Fett, Eiweiß etc.) zersetzen. Diese Zersetzungs-(bzw. Fäulnis)produkte verströmen dann den allerseits bekannten und selten beliebten Geruch.

Schweiß, der auf die Bänke gelangt, verdampft dort recht schnell. Die Bakterien liegen damit dann praktisch "auf dem Trocknen" und werden zusätzlich durch die Temperaturen abgetötet.

Wie es bei den eher lauwarmen und relativ feuchten Bio-Saunen uns Dampfbädern aussieht (oder müffelt), weiß ich leider auch nicht, weil ich da einfach nicht reingehe.

Mit desinfektiösen Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: ENDLICH!!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2012 - 1:35 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

SUPER PETRA !!!

Ganz, ganz herzliche Glückwünsche
auch von einem virtuellen Mittelbänkler aus dem eiskalten Norden!

Jorma

=NINE=

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Schweiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2012 - 1:41 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo mami,

Dampfbäder werden wohl immer ein Biotop für Keime aller Art sein, die nur darauf warten, daß Mensch oder Technik irgendwo nicht ganz perfekt arbeiten. Oft genügen Kleinigkeiten - und dann schlägt's halt zu ...

So wurde z.B. in meiner (Ex-)Stammsauna der Fußboden des Dampfbades zwar mit einem Abfluß für Kondenswasser versehen, aber das Gefälle des Fußbodens ging vom Abfluß weg, und so sammelte sich dort das Kondenswasser literweise. Das Personal war dagegen machtlos.

Ich war nie drin, aber die Gäste, die es ausprobiert hatten, fanden es haarsträubend.
Inzwischen ist der Lapsus mit dem Gefälle natürlich behoben.

Mit haarsträubenden Grüßen
Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna nach Kniearthroskopie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2012 - 17:32 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Petra,

solche Eingriffe werden heute oft sogar ambulant durchgeführt und in der Regel "minimalinvasiv", d.h. mit z.T. nur millimetergroßen Operationsgeräten. So entstehen keine großen Wunden mehr, die erst nach Wochen verheilt sind.

Wie aufwendig Deine OP ist und wie erfolgreich sie sein wird, darüber kann Dir natürlich nur Dein Arzt Genaueres sagen.

Übrigens: Die Finnen sehen es so: Wer zur Sauna gehen kann, kann auch in die Sauna gehen ...

Viel, viel Glück und gute Besserung
wünscht Dir

Volker
alias Jorma

= TEN =

Jorma ist offline Jorma  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Stamm-Sauna / Lieblings-Sauna im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2012 - 19:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Tom,

anscheinend haben einige Forumsmitglieder PNs der äußerst unerwünschten Art bekommen.

Wäre es dann nicht hilfreich, wenn man die Möglichkeit hätte, z.B. über die eigene Profilseite, die PN-Funktion komplett abzuschalten. Jedes Forumsmitglied könnte so selbst entscheiden, ob es PNs von anderen Mitgliedern erhalte möchte oder nicht.

Mit besten Grüßen
Volker
alias Jorma

=NINE=

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Berlin - Saunaritter sucht heiße Aufgüsse und Trainingsumfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2012 - 1:46 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Bastian,

ich gucke mich gerade nochmal um ...

Nein, es ist wirklich kein Berliner hier. Ich wohne zwar genau so in der Sauna-Diaspora wie Du, allerdings in der Nähe von Lübeck. Auch in unserer Gegend gibt es sonst keine echten Saunafans (jedenfalls keine, die hier im Forum mitmachen), dafür aber jede Menge lauwarmer Saunen, die ihre Soll-Tempeatur wohl nur auf dem Thermometer haben. Die nächste heiße Sauna steht in Wismar, von mir aus 70 km entfernt ...

Mit wohltemperierten Grüßen

Volker
alias Jorma

=EIGHT=

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Finnland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2012 - 1:17 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo VladimirTimoFan,

machst Du bei der Saunareise mit, die Michi "Subbäbuddzi" Butz für Juni 2012 organisiert hat? Ich habe mich auch angemeldet. Schau'nWirMal ...

Die Finnen sind mit Dir!
Volker
alias Jorma

=SEVEN=

Jorma ist offline Jorma  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Diäten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2012 - 10:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Petra, Hallo Hubert,

wo gibt's diese ächt dollen Smilies

Liebe Grüße

Volker
alias Jorma

= SIX =

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2012 - 10:59 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo, alle Saunasitzer!

Bald darf auch ich oben sitzen. 69 Posts habe ich schon ...

LG
Jorma

=FIVE=

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2012 - 17:07 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Olli,
Hallo Andreas,
Hallo Mami,

Soweit ich es gehört habe, liegt die Zahl der regelmäßigen Saunagänger in Deutschland bei 7 - 8 Millionen. Das sind immerhin 2 - 3 Millionen Menschen mehr, als Finnland Einwohner hat ...

Mit millionenfachen Grüßen

Volker
alias Jorma

=FOUR=

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2012 - 1:36 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo mami,
Hallo Wolfgang,

ich habe mir die Mitteilung des Deutschen Saunabundes gerade angesehen. Dort ist von Menschen die Rede, die mehr oder weniger regelmäßig in die Sauna gehen.

Dieses "mehr oder weniger" scheint der Schlüssel zum Verständnis der Riesenzahl von 30 Millionen zu sein. Wahrscheinlich wurde bei dieser Umfrage jeder mitgezählt, der jemals in einer Sauna gesessen hat oder z.B. seinen Besuch im Fitness-Studio gelegentlich mit einem kurzen Saunagang beendet.

Mit mehr oder weniger lieben Grüßen
Volker
alias Jorma

P.S.: Alle Saunierer, die ich kenne, gehen in die Sauna, weil es ihnen Spaß macht, oder weil sie sich dort wohlfühlen, oder einfach nur der Geselligkeit wegen. Sogar das Bierchen in der Saunabar lassen sie sich schmecken. Von eigenverantwortlicher Gesundheitsprophylaxe und gezielter Infektvorbeugung - wie es die Gesundheitsapostel und die Wellnessindustrie gern hätten, ist da eigentlich nicht die Rede. So eine Aussage paßt aber hundertprozentig zur Selbstdarstellung des Deutschen Saunabundes. Daß Saunieren tatsächlich auch Spaß macht und erholsam sein kann, wird dort scheinbar erfolgreich verdrängt, weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf...

=THREE=

Stamm Sauna
26.1.2012 - 1:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich kann Andreas nur voll und ganz zustimmen.

Mit seiner lustfeindlichen Haltung steht der Deutsche Saunabund ja historisch in der "guten" alten Tradition der deutschen FKK-Bewegung, die sich zu Kaisers Zeiten ebenfalls vor dem Vorwurf der "Schweinerei" schützen wollte, indem sie betont sittenhaft & tugendsam auftrat.

Zudem vertritt der Deutsche Saunabund in erster Linie die Interessen und Belange der Sauna-Anbieter. Und denen kann es im Prinzip gleichgültig sein, warum die Leute in die Sauna kommen, solange sie nur kommen - und zahlen.
(Darum in der Umfrageauswertung wohl auch der explizite Hinweis auf "Selbstzahler")

Möglicherweise wollen die Saunabetriebe von der aktuellen, ebenfalls sehr genußfeindlichen und disziplinfreudigen* Gesundheitswelle mitprofitieren, die hauptsächlich gesundheitsökonomisch motiviert ist, zur Zeit aber eher der Diät- und Fitnessbranche zu Gute kommt .. ..

Mit lustbetonten Grüßen, trotz alledem
Volker
alias Jorma

*) Und das, obwohl wir gar keinen Kaiser mehr haben ...

= TWO =

Jorma ist offline Jorma  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ich bin ein Star holt mich hier Raus! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2012 - 2:42 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo allemiteinander,

ich habe mir am letzten Wochenende einen gebrauchten Videorecorder gekauft. Bevor ich damit etwas aufnehmen konnte, mußte ich allerdings erst einmal die Festplatte löschen. Sie war randvoll mit Dutzenden von Folgen einer gewissen RTL-Sendung.
Ratet mal, welcher -

Sorry, das ist UNTERSTE SCHUBLADE. Aber wie sagt noch gleich die Mutti? Inne unterste Schublade, da isset Jäld drinne! Und das sagt sich wohl auch RTL ...

Zum Trost für alle Ich-bin-ein-Star-holt-mich-hier-raus-Fans im Forum: Der Film, den ich aufgezeichnet habe, heißt "Die polynesische Odyssee" und handelt von der Erforschung der Besiedlung der pazifischen Inselwelt durch die Polynesier. Wenn man sich sowas reinzieht und auch noch kapiert, worum es da geht, wird man garantiert auch von 90 Prozent aller Bundesbürger für bekloppt gehalten.

Aloha an Alle
von
Volker
alias Jorma

@VladimirTimoFan: Ich glaube, Raben fressen auch Würmer & Kakerlaken.

= ONE =

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: In der Mitte Sitzer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2012 - 3:00 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

DIESEN BEITRAG ZU POSTEN IST VERRAT
Verrat aus der Sicht der InDerMitteSitzer ...

DIESEN BEITRAG ZU POSTEN IST LÖBLICH
Löblich aus der Sicht der SaunaObenSitzer ...

Z E R O

Ich bin ein Obensitzer! Ich bin ein Obensitzer!
(Und habe nur ganz, ganz wenige Posts mit inhaltslosem Gelaber "rausgeschunden", wie z. B. diesen hier...)

Mit Grüßen von der virtuellen obersten Bank
Jorma

@Petra: Und ich schäme mich meiner Vergangenheit nicht

Stamm Sauna
27.1.2012 - 1:29 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Also meines Wissens gehen die Finnen üblicherweise nackt in die Sauna, allerdings in öffentlichen Saunen nach Geschlechtern getrennt und nur in der Heimsauna "gemischt".

Hallo Andreas,
so, wie Du es dargestellt hast, kannte ich es früher auch. In den letzten Jahren hat sich in Finnland da allerdings einiges geändert. Nackt sauniert wird dort, wenn überhaupt, nur noch im allerengsten Kreis der Kernfamilie. Sobald Verwandte oder Bekannte zu Besuch kommen, sind Geschlechtertrennung und Badebekleidung Pflicht!

In öffentlichen Saunen, die in Finnland aber die Ausnahme sind, wird heute ebenfalls, zusätzlich zur Geschlechtertrennung, fast nur noch in Badesachen sauniert.

Im Thread "Die verrückten Finnen" (im Board "Sauna-Humor") hatte ich dazu schon einmal etwas geschrieben.

Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Rauchen in Sauna Anlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2012 - 14:58 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

In meiner (ex-)Stammsauna gibt es einen separaten Raucherbereich mit Pavillon. Er liegt etwas abseits, so daß Nichtraucher vom Zigarettenrauch nicht belästigt werden können, und gleich daneben steht eine holzbeheizte Erdsauna, deren Kamin wohl eine Menge mehr Rauch hinauspustet als alle Raucher zusammen, die aber bei allen Saunagästen beliebt ist. Eine bessere Lösung, die Rauchern und Nichtrauchern gleichermaßen gerecht wird, gibt es kaum.

A B E R :
Obwohl dort also niemand durch die Raucher belästigt wird, fordern einige Gäste (meist Ex-Raucher) dennoch "aus prinzipiellen Gründen" die Schließung des Raucherbereits. Das allerdings würde ich (lebenslang Nichtraucher) nicht prinzipiellen Gründe, sondern schlichtweg moralischen Übereifer nennen. Und das finde ich ziemich traurig.

Mit toleranten Grüßen
leben und leben lassen

Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Hotelsauna Ritz-Carlton Wolfsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2012 - 3:38 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Hubert sagt:
Wenn ich aber den Buddha im Lotossitz sehe, tun mir immer die Knie weh. Aber die Erleuchtung macht es dann wieder wett.

Mahadevi Suryatah Sadhgati sagt:

Die unvollständigen Lehren streben danach, den Körper zu vergeistigen. Darum verfehlen sie die Erleuchtung.

Die vollständigen Lehren streben danach, den Geist zu verkörpern. Darum erlangen sie die Erleuchtung.

Mahadevi Suryatah Sadhgati
XLII. Dharma-Nachfolgerin des Siddha Uptalaveda aus Uddhiyana
Tantrische Sahajiya-Yogini

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Hotelsauna Ritz-Carlton Wolfsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2012 - 3:45 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2012 - 18:03 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
... ein Wenigaufguss ...

Hallo Saunakuebel,

Du meinst mit Sicherheit einen Wenik-Aufguss. (Wenik = russisch für Birkenzweigbündel)

WENIG-Aufgüsse (mit ganz weichem G) kenne ich, leider, von gewissen Saunen in gewissen kommunalen Schwimmbädern: Jemand vom Personal kommt in die Sauna, gießt 2 Kellen Wasser auf den Ofen und ist sofort wieder weg. (Die Wassermenge soll sich angeblich nach einer Empfehlung des Dt. Saunabundes richten.) Nur echte Sauna-Spezialisten können einen solchen Wenig-Aufguss wohl von einem sog. Garnicht-Aufguss unterscheiden.

Mit zahlreichen Grüßen

JORMA

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: DuscheNach dem Sauna-Bad erst mal ca. 5 min Frischluft tanken, dann kalt duschenn nach dem Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2012 - 23:11 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
... wie es in den Sauna-Regeln geschrieben steht. Nach dem Sauna-Bad erst mal ca. 5 min Frischluft tanken, dann kalt duschen ...

Ich selbst dusche mich unmittelbar nach dem Saunagang kalt ab, dann gehe ich ins Tauchbecken. Dabei empfinde ich das kalte Wasser als durchaus angenehm.
Wenn ich dagegen vor dem Duschen fünf Minuten lang warte und "Luft schnappe", kommt mir das kalte Wasser deutlich unangenehmer vor, und ich friere leicht, wenn ich aus dem Tauchbecken komme.

Mit heißkalten Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschen nach dem Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2012 - 23:59 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Textilsaunen, Warmduscher, Handybenutzer, .... Biosauna ... Einmal und niiiiiie wieder!

Hallo Petra,
ich komme gerade aus meiner Stammsauna. Dort gibt es auch jede Menge Warmduscher (für die gibt es dort eine stufenlos regelbare Farblicht-Erlebnisdusche) und Biosauna-Untensitzer (für die gibt es eine Farblicht-Biosauna mit Entspannungsmusik und - GANZ WICHTIG!!! - einer untersten Bank extra zum Untensitzen)

Das alles gibt's, und zugleich sind die Plätze auf den obersten Bänken in der 120-Grad-Erdsauna immer mehr gefragt. Und auch beim gefürchteten Eisaufguß trauen sich immer mehr Gäste, darunter auch viele Frauen, die extreme Höllenhitze auf der obersten Bank zu.
Die Thermenbetreiber sehen das natürlich auch und wollen ihre "Hardcore-Saunafans", will sagen: die echten Saunafans, nicht verlieren. Daher bin ich guter Hoffnung, daß uns unser heißes Vergnügen erhalten bleibt. Egal, wie sich die Saunalandschaft drumherum verändert, der HEISSE KERN bleibt !!!

Beste Grüße von der obersten Bank (der realen)
Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschen nach dem Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2012 - 1:26 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Petra,

die Textilsaunierer wollen ja beim Duschen nicht ihre Haare waschen, sondern ihre Klamotten. Das schont die Waschmaschine zu Hause ungemein.* Obwohl ein paar von denen auch eine Höllenangst haben, die Klamotten können sich unter der Farblichtdusche verfärben. Die duschen dann erst gar nicht ...
Die Haare bleiben bei diesen Spezialist(inn)en während des gesamten Saunabesuchs sowieso knochentrocken
- komme, was da will: DIE FRISUR SITZT!

Und das alles ganz ohne Saunahut.

Nix für ungut,
Volker

* Ich vermute ja, daß das der eigentliche Grund ist, warum das textile Saunieren so in Mode gekommen ist ...

Jorma ist offline Jorma  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Englisch für Anfänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2012 - 1:31 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Dear Hubert,

Just one question: Did the swatch watches switch to queer witches or to straight bitches ... or did the Swiss riches switch to transgender ... or to something in between

My aunt from Geneva (Great in Swiss Watches!!!) puts it this way:
Not to be able to understand it, that's the ignorance of the beginner.
Not to be willing to understand it, that's already a progress!

With progressive regards
Volker
aka Jorma

P.S.: Ne brûlez pas la sorcière! (I just switched to French.)

Jorma ist offline Jorma  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Englisch für Anfänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.3.2012 - 2:31 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
¿Por qué habláis lenguas extranjeras?

Zitat:
Nur so halt. Ich bleibe künftig schon beim Deutschen.

Und wer denkt jetzt an die vielen Mexikaner hier im Forum?

Mit lateinamerikanischen Grüßen

El Yorma
(zweitfürchterlichster Vaquero, Companero, Desperado, Pistolero & Bandido von ganz Mexico!)

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Keine neue Therme für Travemünde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2012 - 4:08 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Schlechte Nachrichten für alle Ostsee-Urlauber und alle Saunafans in und um Lübeck:
Für das im vergangenen Jahr abgerissene AQUA TOP im Ostseebad Travemünde gibt es nun doch keinen Ersatz. Zwar hatte eine süddeutsche Unternehmensgruppe angeboten, 30 - 40 Millionen Euro in eine neue Therme zu investieren. Der Investor verlangte jedoch einen jährlichen Betriebszuschuß von der Stadt Lübeck (zu der Travemünde gehört) in Höhe von 1,15 Millionen Euro über 22 Jahre, den die hoch verschuldete Stadt auf absehbare Zeit nicht aufbringen kann.

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Keine neue Therme für Travemünde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.3.2012 - 2:32 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Olli,

die Ostsee-Therme in Scharbeutz ist, vor allem bei schlechtem Wetter im Sommer, sicherlich die am häufigsten genutzte Ausweichmöglichkeit. Entsprechend überfüllt ist sie dann leider auch. Der (nur etwa halb so großen) Holstein-Therme in Bad Schwartau, der einzigen Alternative zur Ostsee-Therme, ergeht es dann allerdings auch nicht besser. Sie liegt zwar nicht an der Ostsee, ist aber preiswerter (Tageskarte € 16,70) und gemütlicher - jedenfalls, wenn nicht gerade Scharen von Urlaubern sie heimsuchen.*

Wirklich bitter ist die Entscheidung der Stadt Lübeck natürlich für Travemünde als Tourismusstandort, denn jetzt werden wohl noch mehr Urlaubsgäste in Richtung der ostholsteinischen und mecklenburgischen Badeorte abwandern. Und auch die einheimischen Saunafans gehören sicher zu den Leidtragenden, da die "Freie Reichs- und Hansestadt" Lübeck nicht gerade als Saunahochburg gelten kann und Alternativen entsprechend rar sind.

Mit hanseatischen Grüßen

Volker
alias Jorma

* Immerhin bekommt die Holstein-Therme jetzt eine vergrößerte Aufgußsauna und eine zusätzliche Ruusu-Sauna (Sauna mit Rosenduft). Die Bauarbeiten haben vor gut einer Woche begonnen ...

Stamm Sauna
3.4.2012 - 0:07 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Die habe ich auch endlich zu Weihnachten auf DVDs bekommen.

Ich suche immer noch die mexikanische Version ...

El Yorma
pasa por aqui

Stamm Sauna
4.4.2012 - 16:28 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Petra,

Ich suche immer noch das mexikanische Original, insbesondere von DER KOSAKENZIPFEL, nicht die turkmenistanische Übersetzung.

Adios Sombreros

El Yorma

DIEZ

Stamm Sauna
5.4.2012 - 1:53 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Hola El Toro

Ich verabscheue Stierkämpfe!

Hallo Petra,

das ist doch klar: Dann habe ich 100 Posts zusammen,
und aus El Yorma (zweitfürchterlichster Vaquero, Companero, Bandido etc. pp.) wird dann Dr. Yorma (allerfürchterlichster Vaquero, Companero, Bandido etc. pp.) oder irgendsowas.

Aber das wird dann natürlich im guten, alten InDerMitteSitzer-Thread gepostet, weil es ja mit Englisch für Anfänger rein gar nix zu tun hat.

Mit allerfürchterlichsten Grüßen

El Yorma

NUEVE

Stamm Sauna
5.4.2012 - 16:15 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Petra,

jetzt sollte der mexikanische Countdown wieder stimmen.

Gewisse Abweichungen bei der Zählung können da natürlich leicht passieren, weil ja ein echter mexikanischer Bandido gar nicht bis 10 zählen kann, sondern nur bis 6.

Und das auch nur mit der legendären Vaquero-Rechenmaschine der Firma Smith&Wesson, Kaliber .44.

FUEGO! FUEGO!

El Yorma

P.S.: Gibt es eigentlich schon Saunahüte in Sombreroform?

OCHO

Stamm Sauna
6.4.2012 - 1:26 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Neneneee Jorma, mehr! Nicht weniger!

Hallo Petra,

dummerweise bedeutet MEHR bei so einem Countdown ja eigentlich WENIGER , aber egal: Die Masche ist jetzt wohl endgültig ausgereizt.

Bleibt nur noch die Suche nach original mexikanesischen Saunahüten in Sombreroform. Gibt es sowas, und, wenn ja, wie fürchterlich balmiert man sich damit

El Yorma sagt:
Adios Sombreros!!!

SIETE

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der "Was ich am meisten hasse.." Thread Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.4.2012 - 2:32 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Ich finde, das geht überhaupt nicht.

Hallo Saunawilli,

wie Du gesehen hast, geht es doch. Und man kann jenen "drei Personen" wohl zugestehen, ...

a) daß sie mit einem Belegungsquotienten von 3:18 (bzw. 1:6) einen ziemlich einmaligen Rekord aufgestellt haben

und daß

b) das Ego dieser drei so riesig sein muß, daß es die obere Bank gleich mit beansprucht.

Man kann, man muß aber nicht. Meiner Ansicht nach sollte jeder Saunagast den Platz "besetzen" können, den er braucht, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Ich finde das sture Liegenbleiben in einer vollen Sauna genauso egoistisch und asozial wie das notorische Sich-Hineinquetschen, wenn die Saunagäste ohnehin schon dicht an dicht sitzen. Und auch die Fraktion der Volldampfplaudertaschen, die sich akustisch in der Sauna ausbreiten, gehört für mich zu dieser Spezies von rücksichtslosen Spielverderbern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sollte das Saunapersonal konsequent eingreifen. Die 15 Gäste jedenfalls, die wegen der drei "extrem großen Charaktere" in der Sauna keinen Platz mehr gefunden haben, hätten es ihm sicher gedankt.

Mit dankbaren Grüßen
Volker
alias Jorma

SIX

Jorma ist offline Jorma  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Persönliche Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2012 - 1:25 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Tom,

Smileys in den PN wären sehr schön. Ein Vorschlag für die fernere Zukunft: Die Möglichkeit, mit einer PN auch Bilder (als Anhangdatei o.ä.) verschicken zu können. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob, und wenn ja, wie schwierig so etwas umzusetzen wäre.

Mit Grüßen

Volker
alias Jorma

FOUR

Jorma ist offline Jorma  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Persönliche Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2012 - 1:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Das Ergebnis war das Bilder mit s**uellem Inhalt ungefragt an minderjährige User versendet wurden. Darüber hinaus wurde auch versucht, Schadsoftware damit zu verbreiten. Wir haben daher die Funktion deaktiviert.

Hallo Betzy,
Hallo Petra,

Ach-Du-Scheiße, daran hatte ich bei meinem Vorschlag nicht gedacht. Wenn so etwas schon vorgekommen ist, war es natürlich vollkommen richtig, die Anhangdatei-Funktion abzuschalten.

Mit besten Grüßen

Volker
alias Jorma

P.S.: Ich wollte ursprünglich "nur" ein selbstgedichtetes Kampflied an die Saunaritter per PN verschicken. Es ist mittlerweile auch so angekommen.

THREE

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagänge pro Saunabesuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2012 - 2:12 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Üblicherweise mache ich in meiner Stammsauna in Bad Schwartau ca. fünf Gänge, drei in der Erdsauna (120 Grad) und zwei bis drei in der Aufgußsauna (95 Grad). Wenn es in den Saunen sehr voll ist, lasse ich auch mal einen Gang aus und gehe statt dessen schwimmen. Außerdem gehe ich nicht in die Erdsauna, wenn sie nicht richtig beheizt ist, was leider immer wieder vorkommt. Alles in allem bleibe ich ungefähr 5 Stunden in der Therme. Es kommt auch darauf an, wen man von den anderen Stammgästen so trifft.
Badeschluß ist leider schon um 21.30 Uhr...

Mit besten Grüßen

Volker
alias Jorma

TWO

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Keine neue Therme für Travemünde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.6.2012 - 22:50 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nachtrag:
Die Bauarbeiten in der Holstein-Therme in Bad Schwartau sind mittlerweile beendet. Die Therme hat eine neue Sauna mit 80 Grad und Rosenduft bekommen und die alte 95-Grad-Aufgußsauna wurde durch eine neue, größere ersetzt.

Das Platzangebot, vor allem in der Aufgußsauna ist nun großzügiger, etwa 30-36 Personen können bequem darin sitzen, und auch der Aufgießer hat jetzt ganz andere "Entfaltungsmöglichkeiten".

Es gibt allerdings 2 Wermutstropfen: a) Für die beiden Saunen wurde ein Duschraum geopfert und b) die Aufgüsse, vormals schön heiß und knackig, sind in der neuen Aufgußsauna nur noch "wellnessmäßig-lauwarm" ...

Jorma

ONE

Stamm Sauna
12.6.2012 - 23:06 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Dieser Beitrag ist komplett überflüssig!
Komplett überflüssig aus der Sicht eines Forum-Lesers!

Dieser Beitrag ist bitter notwendig!
Bitter notwendig aus der Sicht des Verfassers!

Z E R O

Es grüßt alle ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Doctores Saunae

JORMA

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.6.2012 - 3:29 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Tom,

es wird eine ziemlich lange Reise zur Birkensauna nach Haan, aber ich komme. Auch die 10 Euro habe ich überwiesen. Alles weitere liegt jetzt bei der (nicht immer ganz so fixen) Sparkasse Holstein ...

Mit erwartungsvollen Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.9.2012 - 20:12 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich möchte Saunaannie Recht geben. Es ist absolut kein Erziehungsfehler, wenn Jugendliche in der Pubertät (meist anders als kleinere Kinder) sich nicht in der Öffentlichkeit ausziehen wollen. Es ist Bestandteil ihrer natürlichen Entwicklung und sollte von den Eltern respektiert und akzeptiert werden. Die Jugendlichen selbst haben es ja auch nicht leicht in dieser Hinsicht: Sie wachsen mit einem durch Werbung und Medien vermittelten Köper- und Schönheitsideal auf, das noch nie so verbindlich und zugleich so unerreichbar war wie heute.
Darum sollte man Kinder und Jugendliche keinesfalls zur "Textilfreiheit" zwingen. Wem solches widerfahren ist, der wird auch im Erwachsenenalter das Nacktsein und das gemeinschaftliche Saunieren nicht unbefangen genießen können.
Junge Menschen haben das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie in die Sauna gehen wollen oder nicht.
Und wenn sie es wollen, dann sollte klar sein: a) In der Sauna sind wir ALLE nackig. Und b) Echte Saunafans respektieren & akzeptieren jeden Menschen ganz & gar so, wie er ist - eine Erfahrung, die für viele Heranwachsende vielleicht neu und auch ein bißchen ungewohnt ist.

Mit respektvollen und akzeptierende Grüßen

Volker
alias Jorma

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Ein Würstchen,bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.9.2012 - 23:25 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
SAUNA isch COOL

Hallihallo erst mal,

das mittlerweile legendäre IN-SAUNA-Video ist ja schon vor knapp einem Jahr hier im Forum einer eingehenden kritischen Würdigung unterzogen worden, und zwar in dem Thread Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe (Stichworte: "Ground Zero der Volksmusik", "Apocalypse Now").
Daß das Video ernst gemeint sein soll, wurde auch damals schon vermutet. Mir ist es so vorgekommen, als hätten die Saunaanimateure die "bewährte" alpine Skihütt'ngaudi auf die Sauna übertragen wollen. Einige der Mitwirkenden sollen wirklich sehr gute Aufgießer sein. Das Resultat bleibt aber letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Wie finden Sie das alles? Und Sie? Und meinen Sie vielleicht ... ...?
Diese kleine Auswahl von Einzelmeinungen ist rein zufällig und nicht repräsentativ. Die Meinungen der Befragten müssen nicht mit der Ansicht des Verfassers übereinstimmen.

Das ebenfalls oben erwähnte Verstehen-Sie-Spaß-Würstchen-Sauna-Video soll dagegen witzig gemeint sein.
Einen Moment, ich gucke mir das Video gerade an ...
... ... ...

... So, bin wieder da. Na ja, es ist nicht der erste und nicht der beste Sketch dieser Art. Es wird wohl auch nicht der letzte sein. Mir persönlich hat z.B. das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel von Elton vs. Timo Kaukonen besser gefallen.
Der beste "Würstchen-Aufguß", den ich kenne, ist übrigens der gute alte SAUNARITTER-GUSS: Dabei werden bei 110 Grad Celsius alle 30 Sekunden 500 ml Wasser auf den Ofen gegossen. Spätestens nach 5 Minuten (bzw. nach 10 "Zischern") fühlt sich dann jeder Saunagast selbst wie so ein armes Brühwürstchen.

O.K., COOL fühlt sich anders an, aber da kapituliert dann auch garantiert das Fernsehen ...

Mit zischenden Grüßen

JORMA

P.S.: Im Namen aller Mexikaner im Forum fordere ich SAUNAHÜTE IN SOMBREROFORM !!!

Jorma ist offline Jorma  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2012 - 2:14 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Vielleicht plant Tom ja Themensaunen ...

In der Birkensauna in Haan gibt es ja, wenn ich mich richtig erinnere, 11 verschiedene Saunen, also ganz bestimmt für jedes Thema & für jede Lautstärke eine. Bloß mit Gemeinschaftserlebnis wird's dann natürlich nix mehr, wenn sich jeder in "seine" Ecke verkrochen hat.

Ich bleibe Optimist:
Echte Saunafans haben eine große Vielfalt an Gesprächsthemen, sind
rücksichtsvoll und vertragen sich immer, garantiert!

Mit verträglichen Grüßen

Volker
alias Jorma

P.S.: Ich persönlich bevorzuge THERMISCHE RUHE: Je heißer die Sauna, desto leiser, ruhiger, entspannter, lockerer, ausgeglichener und friedlicher werden die Gäste. Und am Ende sieht man nur noch GLÜCKLICHE GESICHTER ...

P.P.S.: Im Namen aller Mexikaner im Forum fordere ich Saunahüte in Sombreroform

Stamm Sauna
15.9.2012 - 2:30 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
und schließlich aaargh und Auuuaaaaaaa Schreie

Wie ich es gesagt habe: NUR GLÜCKLICHE GESICHTER!

Mal sehen, vielleicht findet ja die nächste Saunafans Saunanacht im Vitamar in Kleinostheim statt, also in der "Hochburg" der Saunaritter ... ??? ... Das ist reines Wunschdenken, aber wer weiß, wer weiß ... ???

Mit ritterlichen Grüßen

Volker
alias Jorma

P.S.: OFEN ist der Name des Gegners, des einzigen Gegners. (Altfinnische Kampfsauna-Weisheit)

P.P.S.: Im Namen aller Mexikaner im Forum fordere ich Saunahüte in Sombreroform!

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.54 Sek