12.10.2024 - 12:13 Uhr
88 Posts
Saunaobensitzer
|
@Mike
Ich handhabe es beim Aufgießen wie du und mische immer in der Kelle. Allein deswegen, weil ich gerne verschiedene Aromen bei den Aufgüssen, bzw. in der Regel innerhalb eines Aufgusses verwende. Ist dann auch spaßig zu raten welches Aufgussmittel das ist. Mach ich oft, wenn ich meine Kinder dabei habe, bzw. muss ich jetzt riechen weil die großen anfangen auch aufzugießen.
Und natürlich macht da auch ne Regenkelle Sinn, auch wenn ich bisher zu geizig für bin. Mein Bruder hat sich eine aus dem 3d Drucker gemacht. Hat ganz gut funktioniert, weiß aber nicht wie die langzeiterfahrungen sind.
Gießkanne hat da klar den Nachteil, dass man nicht in ihr einzeln mischen kann. Wird beim aufgießen tatsächlich auch schnell heiß wenn man nicht aufpasst.
Aufgussmittel pur halte ich auch nicht für die beste Idee.
Zum Thema Haltbarkeit und Preis-Leistung habe ich folgende Erfahrungen. Ich habe Duftmittel von purelia, warda und allgäuquelle. Manche der purelia und der allgäuquelle habe ich seit 12/20 offen und merke keinen Unterschied zu am Anfang.
Die warda hab ich seit 12/23. Bei einer von den Gerüchen hatte ich neulich den Eindruck, dass er am kippen ist, muss ich aber nochmal ausprobieren.
Preis Leistung ist bei Warda sicherlich gut, so wie Tom schreibt, aber auch hauptsächlich wenn man die großen Mengen kauft. Die sind für mich aber eigentlich überdimensioniert. Wenn die mir dann nach 1-2 Jahren kippen und ich sie entsorgen muss, stelkt sich die Frage ob sich das nicht umdreht. Die purelia Fläschchen fand ich gut da es sie als 50ml gab, gibt es jetzt aber wohl auch nur noch als 100 ml, was ich schon zu viel finde.
Bei reinen ätherischen Ölen habe ich manchmal das Problem, dass sie leicht verbrannt riechen, da sie sich ha nicht mit dem Aufgusswasser vermischen. Geht, aber halt nur wenig.
Wenn wir schon beim Thema sind. Ich mach auch gern Wenik/Banja mit Birkenreisig. Das Reisig ist auch selbst schnell geschnitten, wird aber auch bei Tom im Shop angeboten.
Kaffeesud habe ich jetzt auch ein paar mal ausprobiert, finde ich auch super. Aber nur minimal Kaffee ins Wasser, sonst stinkt es. Bier will ich mal noch ausprobieren.
|