|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Sebel |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.1.2025 - 19:58 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
@Hemmerling: Was meinst du denn mit "keine Aufgussauna"? Kannst du das näher erläutern? |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.1.2025 - 20:56 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Wer versucht bei einer so kleinen Sauna einen halben Bottich aufzugießen, der hat seinen Saunahut zu lange nicht mehr gelüftet und es gibt wohl schon irreparable Schäden, aber auf jeden Fall sollte er keinen Bottich mehr in die Hand nehmen dürfen. Zitat:
Auch die Aussage bleibt Blödsinn und zeigt davon, dass jemand schreibt der keine Ahnung von kleinen Saunen hat. Von automatischen Aufgüssen war nie die Rede ![]() @Maurizeo Schau ob du wo die Möglichkeit hast auszuprobieren ob dir ein Infrarotstrahler gefällt, wenn ja mach einen rein. Sauna ist erstmal wohl fühlen und wenn du dich dabei wohl fühlst passt es doch. Gibt auch Studien die besagen, dass der gesundheitliche Effekt von Sauna erst bei 2x die Woche beginnt. Deswegen dürfen Leute die das nicht schaffen ja auch nicht nicht mehr saunieren. Das gleiche gilt für Düfte während dem Aufguss, Himalaya-Salz, Lichttherapie, Musik usw. Wenn es einem gefällt, warum nicht? Ob ich deswegen 2 Jahre älter werde oder nicht ist doch egal, Hauptsache man hat ne gute Zeit. Thema Unterbankofen. Ich würde mir einfach verschiedene Handbücher im Internet durchlesen, da findest sicher die Maße die du brauchst. Hauptnachteil den ich bei den Öfen sehe ist allerdings der Preis. Ob es da viele "preiswerte" Modelle gibt wage ich zu bezweifeln. Bei einem Ofen zur Wandmontage der die vorgegebenen Abstände einhält, dürfte eigentlich nichts passieren. Auch hier das Handbuch einfach vorher anschauen. Aber ehrlich gesagt, kann ich mit deiner Skizze/Beschreibung nicht viel Anfangen. Maße in die Tiefe fehlen vollständig. Stell doch mal ein Bild vom Aufstellort ein. Wolltest du Fenster einbauen? Warum die Bepflanzung? 150 ist nicht gerade hoch. Wie groß bist du? Hast du dich schonmal in ne vergleichbare Kammer gesetzt? Ist die Frage ob das dann wirklich gemütlich ist. Ich glaube die Minisauna die Tom gemeint hat, war nicht ganz so beengt. Kannst dazu ja mal suchen. Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.1.2025 - 20:56 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Wenn der Ofen zu stark ist, heizt sich die Luft zu schnell auf und steigt nach oben zum Temperaturfühler. Der Ofen reguliert runter und die Steine und Wände werden nicht richtig heiß. Steine die nicht richtig heiß sind, bringen wiederum nichts für den Aufguss. ![]() Deswegen kann ein Ofen auch zu stark sein. Sonst bräuchte man ja keine kleineren Größen. Preis ist nicht alles. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 20:38 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Ich gieße sowohl mit klassischer Kelle, als auch mit Regenkelle auf. Geht beides, hat beides seinen Reiz. Auch mit Regenkelle keine Probleme bei relativ kleinem Ofen. Es stimmt zwar, dass tendenziell mehr Wasser auf die Steine kommt, aber das liegt eher am größeren Fassungsvermögen der Regenkelle. Es kommt halt drauf an, wie man aufgießt. Aber hey hemmerling wird es schon besser wissen wie die Leute hier im Forum die das daheim in ihrer privaten Sauna regelmäßig machen. Deswegen sind auch Öfen mit vielen Steinen automatisch schlecht. Auch wenn viele hier im Forum anderes berichten. Wir sind halt alles ahnungslose Flachpfeifen. @Bebbel: Achte doch beim Aufgießen mal, wann das Wasser durch fließt und wieviel es ist. Evtl. die Schichtung der Steine nochmal anschauen. Du solltest die Heizstäbe eigentlich nicht durchsehen. Du bist sicher, dass der Rost vom Aufgießen kommt? Ist kein Kondenswasser, welches auf falsches/zu wenig Lüften zurück geht? Trocknest du die Auffangschale ab, nachdem die Sauna aus ist (natürlich wenn du dich nicht mehr am Ofen verbrennen kannst)? Bist du insgesamt zufrieden mit den Aufgüssen oder würdest du gern noch mehr drauf schütten? Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 20:23 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Das stimmt ausnahmsweise mal. Respekt. Zitat:
Also (m)eine Regenkelle hat die Löcher seitlich und nicht am Boden. Das Wasser fließt also durch die Löcher erst dann, wenn man diese zum Ofen kippt. Über den Neigungswinkel kann man sehr wohl die Fließmenge und Geschwindigkeit steuern. ![]() Zitat:
Die Steine sollen so geschichtet werden, dass der warme Luftstrom an den Steinen vorbei nach oben ziehen kann, also "locker" geschichtet. Wenn die Heizstäbe ordentlich ballern, entsteht "mehr" heiße Luft. Eine kleine Sauna erwärmt sich durch diese natürlich schneller, da die zu erwärmende Luftmenge geringer ist (zudem sind "kühlende" Wandflächen geringer). Wenn die Luft die Zieltemperatur erreicht hat, reagiert der Temperaturfühler und regelt den Ofen runter. Da Luft sich schneller erwärmt als die Steine, kann dies bei einem zu starken Ofen dazu führen, dass die Luft schneller heiß ist als die Steine. Der Ofen reguliert und die Steine werden nicht richtig heiß. Ein zu kleiner Ofen ballert durch und schafft es aber nicht Steine und Luft ausreichend zu erwärmen. Beides (Steine und Luft) ist zuviel. Der Ofen heizt zwar voll durch, es wird aber halt nicht entsprechend heiß. Welche Größe für die Sauna richtig ist, weiß ich nicht. Habe ich auch nie was dazu geschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 20:34 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Das würde dann stimmen, wenn man die Sauna nach dem letzten Saunagang ausmacht und dann gleich lüftet. In der Praxis hat man aber immer zunächst eine Aufheizzeit. Die ist bei mehr Steinen auch länger, bzw. braucht mehr Energie. Dann geht man ein paar Runden mit Ofen an. In der Realität schaltet man den Ofen aber in der Regel vor dem letzten Aufguss/ Saunagang aus. Da die große Menge Steine die Wärme länger hält, kann man den Ofen auch "früher" ausschalten und hat trotzdem noch genug Wärme für die letzten Runden. Der Nachteil der großen Steinmenge ist also dann tatsächlich da, wenn man nur kurz in die Sauna geht. Umso länger die Saunanutzung aber geht, umso weniger wirkt sich der Nachteil aus. Insofern ist die Größe der Steinmenge abhängig von der individuellen Saunanutzung. Großen Öfen aber pauschal die Berechtigung abzusprechen ist aber Blödsinn. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2025 - 20:49 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Mir ist die Beschreibung leider nicht klar. Ist das Dach bei der Schräge dein Dach oder das vom Nachbarn. Warum die Höhenbegrenzung? 150 oder 180 cm macht schon nen Unterschied. Könnte schwierig mit dem Ofen werden bezüglich Deckenabstand bei 150. Wenn du die komplette Höhe ausnutzt, könntest du vielleicht die Bank über die Dachschräge bauen? Was ist denn für eine Dacheindeckung. Kannst du da deine PE-Platten-Holz-Konstruktion drauf verlegen? Warum überhaupt die Schräge mit einbeziehen und nicht einfach gerade hoch? Optische Gründe? Willst du Fenster oder eine Saunatür aus Glas? Ist die Terasse einsehbar? Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.2.2025 - 22:57 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hey Björn, willkommen im Forum. 1. Es gibt hier Forumsteilnehmer die haben viel Ahnung, ander die haben keine / wenig Ahnung und kommunizieren das auch so und dann gibt es welche die denken sie haben von allem Ahnung und müssen auch alles kommentieren. Lies dir einfach ein paar Beiträge durch, dann verstehst du bestimmt schnell was ich meine. ![]() 2. Zu deiner Sauna kann ich nichts sagen. Sie erinnert mich aber etwas an das Saunahaus Pori das es bei dem selben Händler gibt. Das haben hier im Forum ein paar beschrieben, ist aber schon ne Ecke her. War aber durchaus positiv. Vielleicht sind die Teilnehmer noch aktiv und du bekommst aktuelle Infos. Das Pori hatte ich mir auch überlegt als ich vor Jahren vor der Entscheidung stand. Ich hab mich dann für eine Sauna von Butenas entschieden. Neben der Größe (die Pori war mir ein Tick zu groß, bzw. mein Garten zu klein ![]() 3. Zum Fundament. Gleich zu Beginn, ich bin Laie auf dem Gebiet. Aber ich würde das eher nicht so wie von dir geplant machen. Wenn du Pech hast steht dann das Wasser auf den Pflastersteinen und das Holz zieht es hoch. Dann wird es wohl schwer die Feuchtigkeit aus der Wand dauerhaft fern zu halten. Es gibt diese "Gummigranulatpads" die wohl dafür gedacht sind, dass das Holz, also die "Holzunterkonstruktion" nicht im Wasser steht und das Wasser ablaufen kann. Ob und wie lange das aber so richtig funktioniert weiß ich nicht, ich hab dem damals nicht vertraut. Zudem muss dein Fundament die Hütte tragen. Wenn es sich auf einer Seite setzt, wird es schwierig. Das ist aber klar, denke ich. Ich selbst hab mich für ein Punktfundament entschieden. Lies dich am besten einfach mal in Fundamentbau ein. Es gilt im Grunde das gleiche wie bei einem normalen Gartenhaus, nur ist deine halt dicker und damit schwerer als die meisten anderen Gartenhäuser. 4. Bei der Größe der Sauna und einer Außensauna wirst du einen 9kw Ofen brauchen. Achte auf eine externe Steuerung. Ansonsten hängt das von deinen Vorlieben ab. Viele Steine, längere Aufheizzeit aber mehr Reserven bei den Aufgüssen. Es gibt Kombi Öfen die einen zusätzlichen Verdampfer haben und somit auch eine Art Biosauna können. Ich hab einen solchen mit 20kg Steinen. Hat meiner Frau damals zugesagt. Die Biofunktion haben wir bisher ein paar Mal genutzt, ist ganz nett. Unbedingt brauchen tue ich sie aber nicht. Ich habe 20 KG Steine. Die kommen selten an ihre Grenzen und wenn, dann komme ich auch an die Grenzen derjenigen die mit drinnen sind ![]() Wenn der Ofen mal das zeitliche segnet würde ich vielleicht einen in der Größe 30-50 kg nehmen, dann hat man noch Reserven. Aber wie gesagt hängt das von euren Vorlieben ab. Die Sauna die du überlegst hat ja mit 7 cm ordentliche Bohlen . Die nehmen auch gut Wärme auf und geben diese nach innen ab. Wenn die Sauna also heiß ist strahlen die Wände. Das ist wohl ein Vorteil an einer Masivholzsauna. Ich bin davon ausgegangen, dass du einen Elektrosaunaofen willst. Gibt natürlich auch Holzöfen. Wobei man da noch den Schornsteinfeger berücksichtigen muss. 5. Stichwort "berücksichtigen". Ich gehe davon aus, dass du dich erkundigt hast ob du eine Baugenehmigung brauchst (ist von Bundesland zu Bundesland bisschen unterschiedlich) und das am besten vorher schon mit den Nachbarn klärst. Ich gehe auch davon aus, dass die Sauna nicht einsehbar ist, oder es dir egal ist, wenn die Nachbarn dich sehen. Verspiegelte Fenster bringen nur am Tag was, aber das ist denke ich klar. LG und viel Spaß beim Planen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.2.2025 - 23:24 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hey Weihnachtsmann, Wille ist sicherlich eine gute Wahl. Ich habe über die bisher auch nur positives gelesen, wenn auch mehr Innen- als Außensauna. Waren bei mir damals raus, weil sie schlicht auf meine Anfrage nicht reagiert hatten. Da ging der ganze Coronasch... aber gerade los. Wer weiß was da war. Bis wann bekommst du das gute Stück denn dann geliefert wenn du bestellst? Kannst uns ja am laufenden halten. Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.2.2025 - 21:27 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hey Weihnachtsmann, Schau mal unter der Rubrik Sauna Tipps, da hat Bjoern das Thema "Kauf Gartensauna" eröffnet. Lies da mal meinen 1. Tipp und ziehe daraus deine Konsequenzen. ![]() Du schreibst am Anfang wenn ich mich nicht irre, dass du zum Skoda bis VW tendieren würdest. Das kommt mit Wille denke ich hin. Kannst ja mal noch nen paar Infos zu dem Angebot schreiben. Denke aber Wille hat sich einen Ruf erarbeitet. Kannst auch mal beim regionalen Saunabauer anrufen und dir nen Angebot machen lassen. Fürchte aber, das wird deutlich teurer. Hast du ne Sauna von Wille gesehen? Sind wenn ich mich nicht täusche auch im Knüllwald, direkt neben Butenas. Wir sind damals hoch gefahren, weil wir nicht die Katze im Sack kaufen wollten. Haben das aber mit nem Kurzurlaub verbunden Aber vielleicht kann dir Wille auch ne Referenz in deiner Nähe nennen. Das mit der "Baugenehmigung in BW" ist so ne Sache für sich. Wichtig ist, dass du die Zusage hast. Am besten schriftlich und nicht nur per Telefon. Gibt einem vielleicht nen besseres Gefühl. Aber wo kein Kläger da kein Henker. Also vielleicht auch mal die Nachbarn informieren die "betroffen " sein könnten, außer du weißt eh schon, dass das Stress gibt. Dann aber besser echt schriftlichvom Bauamt. Sollte so wie du es schilderst aber eigentlich kein Problem sein. Thema Vorraum. Meine Eltern haben eine Gartensauna ohne Vorraum (mit Baugenehmigung da in Bayern - Föderalismus ist manchmal schon lustig) und es ist kein Problem. Energetisch ist Sauna eh so ne Sache für sich. Und bisschen frische Luft vor und nach dem Aufguss ist auch nicht verkehrt. LG an den See |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.2.2025 - 21:31 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.2.2025 - 20:31 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
1. Hm den Anbieter gibt es nicht im Unternehmensverzeichnis der Stadt Schramberg bzw. ich habe ihn dort nicht gefunden https://www.schramberg.de/de/wirtschaft/unternehmensverzeichnis/ . Unter der angegebenen Adresse findet sich auf Google maps kein Eintrag und es gibt keine Erfahrungsberichte soweit ich das feststellen kann. Zudem lediglich eine Mobilfunknummer. Wäre ich vorsichtig. Insbesondere bei Anzahlung und Vorkasse. Bitte überprüfe die Angaben aber selbstständig nochmal. Eventuell mal in Schramberg bei der Stadt oder dem unter der Adresse vermerkten Wanderverein anrufen ob es die Firma gibt. Kann natürlich sein, dass die einfach noch relativ neu sind. Auf der Homepage, die zunächst ok aussieht, fehlt beim Impressum aber der Handelsregistereintrag und die Umsatzsteuernummer, zumindest konnte ich sie nicht finden. Am besten selber hinfahren und selbst anschauen wie die Sauna ist und ob es diese denn gibt. Ist generell immer empfehlenswert. Oder Referenzen nennen lassen, von Kunden bei dir in der Nähe die dort schon gekauft haben und dort anschauen. 2. Wie willst du das Teil, wenn es wirklich existiert, denn von der Straße zum Aufstellungsort bringen? Hast du einen Kran parat? Irritiert mich auch, dass bei der Anzeige nicht drauf verwiesen wird. Genauso wenig wie darauf, dass man eine Baugenehmigung braucht. Steht auf der Homepage nur, dass man sie in den Garten stellen kann. Zudem steht auf der Homepage angeblich 10 Jahre Erfahrung? Vertreten bei Kleinanzeigen scheinbar nicht ganz ein Jahr. Keine Informationen zu den Saunen. Bilder sehen denen von Mitbewerbern zumindest teilweise sehr ähnlich. Man kann wohl einen Besichtigungstermin ausmachen, sehe aber nicht wo man da hin muss. Ich wäre zumindest vorsichtig. LG |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.2.2025 - 21:24 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Von mir kommt nichts mehr, weil ich mir das nicht vorstellen kann, sry. Die Deckenhöhe ist deswegen ein Problem, weil die Öfen einen Mindestabstand zur Decke haben. Zudem auch zur Bank im Normalfall. Musst erst mal einen finden der bei 170cm Innenhöhe funktioniert. Ich denke manchmal ist weniger mehr. Über die Traglast deiner Terasse, wenn du da ein Sitzbecken und noch ne Badewanne hinstellen willst, die ja beide nehme ich an mit Wasser gefüllt werden sollen, hast du dich bestimmt erkundigt, genauso wie ob du ne Baugenehmigung brauchst. Ich fürchte ich kann hier nicht weiter helfen. Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.2.2025 - 21:35 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hey Björn, Warum soll der Firmensitz jetzt in Zimmern sein. Ist zwar alles beieinander, aber trotzdem merkwürdig, wenn es drei unterschiedliche Adressen gibt. Die Angaben auf der Homepage sind neben den oben genannten Punkten mehr als dürftig. Wo werden die Saunen hergestellt und wer ist Hersteller? Welche Aufgabe übernimmt die Firma? Importeur? Es finden sich keine Informationen zu den Saunen, zum Aufbau, zur Ausstattung, keine Bilder z. B. von Innen. Zwei Jahre Garantie sind eher dürftig. 15000 € nicht wenig. Wo die Ausstellung sein soll ist mir ein Rätsel. Hast du ne konkrete Adresse bekommen? Wo ist das? Es gibt keine AGBs, keine Infos zu den Zahlungsbedingungen usw.. Ich würde die Sauna auf jeden Fall vorher anschauen an deiner Stelle. Ist von dir ja noch gut fahrbar. Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.2.2025 - 20:19 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Also ich habe in meinem Vorraum neben dem Saunasteuergerät, Saunadüften, Eimer, Kelle usw. 2 bequeme Sessel, Musikbox, Lichterkette usw.. Im Winter und bei Ekelwetter ruhe ich natürlich da. Muss halt groß genug sein, dass was bequemes rein passt. Warum ich da Klamotten rein machen soll ist mir ein Rätsel. Bademantel ok, aber ich geh doch nicht angezogen in meine Gartensauna? Was ich allerdings nicht habe ist eine (warme) Dusche. Die gibt's Frühjahr bis Herbst im Garten kalt, im Winter entweder Schnee oder Duschen geht halt nur drinnen. Ist ab und an auch gemütlicher vorm Holzofen. Dann geh ich auch mal rein. Sind jetzt auch keine so großen Strecken. Aber Großteils ruhe ich im Garten oder im Vorraum. Warum das nicht gehen sollte, weiß ich nicht. Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.2.2025 - 20:24 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Wenn ich schon hier schreibe, dann doch noch ne Nachfrage an Hemmerling. Du zitierst Andy mit den 45cm und verweist auf einen Thread in dem es um Massivholzsauna im "beheizten Raum" geht. Also ich mach gerne mal klassisch Grill oder Feuerschale an, aber deswegen würde ich meinen Garten nicht als "beheizten Raum" ansehen... ![]() Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.2.2025 - 21:14 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
![]() ![]() Ich habe keine WLAN Steuerung bin aber tatsächlich immer mal wieder am Überlegen upzugraden. Mein Bruder hat nen huum Ofen mit WLAN. Ist glaube ich zufrieden, zumindest nichts negatives gehört bisher. Zitat:
Kommt immer auf die Umstände an. Wenn es warm ist, ist draußen natürlich super. Bei Schmuddelwetter oder wenn es sehr kalt ist, dann weniger. Im Sauna Vorraum geht es eigentlich das ganze Jahr zu liegen. Im Winter halt im Bademantel. Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.2.2025 - 20:43 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hm tatsächlich mach ich das auch nach Gefühl und abhängig vom Duft. Bei deinem Beispiel würde ich aber wohl zunächst 2:2 machen. Also etwas von der Gesamtmenge her (beide Duftstoffe) über der Intensität die ich bei nur einem Duft verwenden würde, aber auch nicht pro Duft die volle Menge. Wenn ich deine Frage richtig verstehe. (Mentholkristalle zählen nicht, da nehme ich die volle Duftstärke.) Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.2.2025 - 17:36 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der 🔨. Einmal gegoogelt und es wird alles erklärt. ![]() Die Frage war nicht ob es geht, sondern nach Erfahrungen damit. Und der Sicherheitsaspekt ist so ein Schwachsinn. Ob ich die Sauna 5 Tage vorher kontrolliere und dann scharf stelle oder ob ich jetzt raus gehe und sie für heute Abend programmiere ist kein Unterschied. Da hat doodie vollkommen recht. @Ulli: Die Lebenswelten von dir und mir beispielsweise unterscheiden sich halt. Ich finde es schon praktisch, wenn ich die Kinder ins Bett bringe und weiß der Ofen heizt in ner halben Stunde. Noch praktischer wäre es, wenn ich das beim ins Bett bringen per WLAN entscheiden könnte und nicht vorher aus dem Haus müsste. Insofern kann und will ich, insbesondere unter der Woche, keine 1,5 h für Vorbereitung der Sauna investieren. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 17:56 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Ein like für Mike ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 18:13 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Das war die "Ausgangsfrage", die fälschlich mit "leider verboten" beantwortet wurde. Vielleicht gehen wir wieder dahin zurück und lassen das wie bei Seite. Wurde ja nicht gefragt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.3.2025 - 20:35 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Finde ich ne super Idee. Da haben die andern Gäste auch was von die im Ruheraum neben dran liegen oder gerade im Dampfbad entspannen. Lieb von dir, dass du die mit informierst. Gibt bestimmt auch nen lustiges Bild wenn du mit deinem Frischhaltewecker im Saunabereich rum läufst. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.3.2025 - 20:46 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Da gab es überall Sauna extra heiß? ![]() Meinst du das? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2025 - 20:19 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
![]() Im Winter Lüften kein Problem. --> kalte Luft erwärmt sich im Keller. Relative Luftfeuchtigkeit der Luft sinkt. Luft kann Feuchtigkeit aus dem Raum / der Wand aufnehmen. Beim nächsten Lüften kann die jetzt warme feuchte Luft raus, neue kalte Luft strömt in den Keller. Luft erwärmt sich, kann Feuchtigkeit aufnehmen... Im Sommer lüften doof. Warme Luft kommt in den Keller, kühlt dort ab. Relative Luftfeuchtigkeit steigt (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen) gibt Feuchtigkeit an den Keller, die Wände usw. Folglich Winter Lüften kein Problem, Sommer Lüften deutlich schwieriger. Am besten früh morgens, wenn es zumindest kühl ist. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2025 - 20:29 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Du musst sie locken. Sie mag gerne Musik und Schokolade. Wenn du ihr das über Nacht vor die Türe stellst, kommt die Steinwolle raus und so auch mit Luft in Kontakt. Aber immer ein Gitter unter das Auto legen, sonst hast du danach womöglich angefressen Kabel. Ist richtig fies diese Steinwolle. Das ist auch der Grund warum sie beim Saunabau in die Wände muss und nicht außen an der Luft bleiben darf (wäre ja viel logischer, weil da könnte sie ja besser abtrocknen). Aber wenn man das nicht macht, frisst sie die Kabel der Saunasteuerung an. Deswegen ja auch die Sperre. Das mit dem Dampf ist nur nen Mythos. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2025 - 20:44 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Richtig. Wenn man Kleidung zum trocknen aufhängt, dann verdampft die Flüssigkeit weil die Kleidung sich bis auf fast 100° erhitzt. Das liegt an den nukularen Prozessen die dabei stattfinden, wie ich als Nicht- Physiker (aber Simpsonszuschauer der ersten 14 Staffeln) mit beinahe absoluter Gewissheit weiß. Aber bitte aufpassen, denn das ist auch der Grund warum nur Kochwäsche auf die Wäscheleine im Garten darf. Sämtliche andere Wäsche ist für diese hohen Temperaturen nicht ausgelegt. Moderne Wissenschaft geht auch davon aus dass die spontane Entzündung des Dornbusches (Ex. 3,1- 14) auf diese nukularen Prozesse zurück zu führen sind. Wenn man nun aber Wäsche aufhängt, die laut Bedienungsanleitung (meistens in Form eines Ettikets irgendwo im Kleidungsstück) nicht als Kochwäsche deklariert ist, dann erlischt jegliche Garantie vom Hersteller und man wird für entstehenden Schaden selbst aufkommen müssen. ![]() |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.43 Sek