Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von mklik
mklik ist offline mklik hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

mklik ist offline mklik  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2020 - 12:32 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Eierbrikett,

genau diese Lasur plane ich auch für meine Außensauna (in Planung) zu verwenden, da ich damit schon in anderen Projekten excellente Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Markus
Markus

mklik ist offline mklik  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2021 - 9:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

ich habe eben gerade die Lieferung meiner Fass-Sauna von Naturhaus Holzbau trocken verstaut.
Die Bohlen mit 58 mm Stärke sehen schon mal vertrauenerweckend aus, ich glaube 45 mm wären mir gefühlt zu wenig, obwohl Thermoholz ja durchaus bessere Eigenschaften haben soll.

Ich wollte ursprünglich auch den Harvia Cilindro Ofen haben. Davon hat mir Naturhaus explizit abgeraten, da sie ihn aufgrund zahlreicher Reklamationen wegen ungünstiger Wärmeverteilung in Ihren Fass-Saunen nicht mehr empfehlen.

Auch ansonsten war der Service bis hierher sehr angenehm und ich hoffe bis Ostern den ersten Saunagang im Garten machen zu können.
Markus

mklik ist offline mklik  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2022 - 14:02 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Zitat von Dodie99:

Soll die Sauna z. B. auf einem Grundstück errichtet werden, das kein Bau- sondern Gartenland ist, wird die Genehmigung versagt, da dort keine Aufenthaltsräume, und als solche sind Saunen definiert, zugelassen sind.Kommt schon mal vor das ein Grundstück aus mehreren Flurstücken besteht, wo dies der Fall ist.

Zu finden in der Landesbauordnung und daher in den einzelnen Bundesländern nicht einheitlich.

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat zum Beispiel 1990 geurteilt:
Eine Sauna ist ähnlich wie ein Badezimmer kein Aufenthaltsraum.

Allerdings sind abhängig vom konkreten Bundesland und Ort immer noch recht viele Vorschriften zu beachten. Landesbauordnung, Bebauungsplan, .... Hier im Zweifel beim örtlichen Bauamt nachfragen.
Generll stehen die Chancen für eine Fassauna mit Elektroofen aber gar nicht schlecht.
Markus

mklik ist offline mklik  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: HARVIA Steuerung Xenio CX170 mit wifi Modul Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.6.2023 - 8:06 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Zitat von Zugpferd:

Die Harvia App zeigt mir nicht mal wie lange die Sauna noch läuft bei einer zuvor eingestellten Zeit!

Geschweige denn ich könnte die Zeit um eine Stunde verlängern falls man sich noch beim Steak verdrücken aufhält.

Das macht mein CX170 Bedienteil schon ohne Wifi und App.

[ironie]
Abgesehen davon hast Du bei Deinen Anforderungen vergessen den Bierfüllungsgrad des Kühlschranks sowie den Kohlenvorrat des Grill einzubeziehen, das beeinflusst eklatant die Ruhezeit uns somit deine Wedel- und Entfeuchtungszyklen.
[/ironie]
Markus
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.25 Sek