Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna selberbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1016 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Peter4 ist offline Peter4  Außensauna selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2025 - 12:36 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Forum,
ich habe mich gerade angemeldet, weil meine Frau und ich ein Haus gekauft haben, eingezogen sind und uns gerne den Wunsch einer eigenen Sauna erfüllen möchten.

Wir möchten die Sauna gerne selber bauen, weil in den Garten noch ein Gartenhaus kommen soll, wir optisch alle Bauten optisch gerne gleich haben möchten und weil wir dann beim Bauen flexibler sind.

Unsere Sauna soll ca. 2,30 x 2,30 m Innenmaß haben und durch einen ähnlich großen Vorraum begehbar sein.

Beide Räume sollen in Ständerwerkbauweise gebaut und gedämmt werden.

Von der Sauna möchten wir gerne in unseren Garten schauen. Ich habe vorhin ein paar Fenster konfiguriert, die Anbieter haben mir aber gesagt, dass deren Fenster nicht für Saunen geeignet sind.

Wir möchten eine Front mit feststehendem Glasscheiben ausstatten. Am liebsten dreifachverglast.
Uns schwebt ein Element, ca. 1,80 x 1,80 m vor. Das kann gerne mittig geteilt sein.

Was würdet ihr da kaufen?

Wenn ihr Fragen zur Sauna habt, schreibe ich gerne mehr.

Viele Grüße,
Peter

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Außensauna selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.4.2025 - 14:42 Uhr
1431 Posts
Saunavielwisser Ranking

a)
Es gibt Elementsauna ( eher so "Kisten" ) und Blockbohlen-Saunas ( Holzhütten mit sichtbaren Balken ).
Die Elementsaunas gibts auch mit Glasfront,
sowohl für Innenräume als auch außen.
Bei Blockbohlen-Saunas eher unüblich.

b)
Du willst selber bauen, dann könntest Du zwei gleich aussehende Holzhütten bauen bzw. aus Baumarkt beziehen, nur in einer innen, da steht so eine Saunabox.
Vorteil könnte sein, dass Du dann die Saunabox fertig kaufen kannst, als Innenraum-Sauna, weil die äußere Holzhütte einen Großteil der Wärmeisolierung macht.
Wenn Innenraum-Sauna Glasfront hat, könnte Deine ( selbstgebaute ) Hütte ja auch eine weitere Glasfront haben...
allerdings kenne ich Gartenbaumarkt-Hütten eher so, dass sie keine Glasfronten haben..

Übrigens durch individuelle Gestaltungsvorstellungen... kanns ne "Preisexplosion" geben...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Peter4 ist offline Peter4  Re: Außensauna selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.4.2025 - 17:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke für deinen Beitrag. Für uns kommt nur ein Selbstbau in Frage.
Kannst du was zu den Fenstern sagen?

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Außensauna selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.4.2025 - 19:51 Uhr
1431 Posts
Saunavielwisser Ranking

Eher dazu, dass eine echte Selbstkonstruktion einer Sauna Fachwissen erfordert, wozu Du mindestens 100h, besser 500h die Beiträge dieses Forums liest,
und auch dann nicht unbedingt fit bist, mit einer Zeichnung ( hast Du einen handwerklichen Beruf gelernt? Technisches Zeichen, geübt in Holz- und Metallbearbeitung, hast auch all das Werkzeug von Elektrosäge bis.. ?) eine Sauna zu entwerfen und dann auch zu realisieren.
Fast fehlerfrei.
Besser wäre Bausatz-Innensauna in großer Gartenhütte.

Fenster: So sieht etwa eine Bausatz-Hütte mit großem Fenster fertig aus.
https://www.polhus.de/gartensauna-hannu-p-4007

Es gibt nur wenig Literatur,
ansonsten natürlich all die Bausätze und online verfügbare Bauanleitungen für die Bausätze studieren.

Empfohlen:

Manfred Höckert "Sauna: Planung, Ausführung, Zubehör, 2007.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3410211497/hemmerling-21

Bernd Serexhe "Selbst Sauna und Fitnessraum bauen: Schritt für Schritt richtig gemacht. Mit Profi- und Sicherheitstipps"), 1997.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/381742213X/hemmerling-21

Bert (Pertti) Olavi Jalasjaa "The Art of Sauna Building", 1981.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0968570704/hemmerling-21

The Building Information Foundation Rts "Die Finnische Sauna: Planung und Bau", 2015
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/9516828817/hemmerling-21

Oy Rakennustieto “Finnish Sauna: Design and Construction”.
Sehr schwer zu beschaffen, und teuer:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/9516828566/hemmerling-21

-

Fenster, insbesondere große Fensterfront, wird in dieser Literatur garantiert nicht behandelt...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Peter4 ist offline Peter4  Re: Außensauna selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.4.2025 - 21:19 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
ich bin Ingenieur, kann mit CAD Tools umgehen, habe eine CNC Fräse, Kappsäge, Tischkreissäge und noch ein paar andere elektrische Sägen.
Handwerklich traue ich mir das locker zu.

Bei Fenstern habe ich erstaunlich wenige Infos gefunden. Deshalb habe ich hier gefragt.
Wenn ich nichts finde, kaufe ich nur die Scheiben und rahme die selber in Holz ein. So wie es in großen Saunen auch ist.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek