22.6.2013 - 10:16 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist
|
Hallo Jorma,
zumindest mit dem Knoblauchaufguss kenne ich mich aus. Jener wurde stets als vorletzter Aufguss in einer kleinen Saunakabine im Titania in Neusäß zelebriert. Der Duft ist einfach umwerfend herrlich würzig, wenn man Knoblauch liebt. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass der Knoblauchduft sich gern mit der Zeit im Holz absetzt und die Saunakabine leicht nachmuffelt. Daher wurde nur immer diese eine Kabine dafür hergenommen. Zugleich setzte sich der Duft in den Handtüchern ab, so dass wir gebeten wurden für den letzten Aufguss ein neues Handtuch zu nehmen, um die anderen Saunagäste mit dem Knoblauchduft nicht zu belästigen. Ein Handtuch lässt sich nun aber einmal leichter waschen, als eine ganze Saunakabine. Daher werde ich schweren Herzens in meiner Privatsauna auf diesen Duft verzichten. Der extremste Duft wird Terva (Birkenteer) als Rauchsauna-Auguss bei mir sein.
Hier gibt es u.a. den Knoblauchaufguss: http://www.saunahut.de/saunaaufguss-/party-saunaduefte/227/saunaduft-knoblauch
Sehr gut würde danach dieser wirklich extrem knoblauchige Schnaps passen, welchen ich selber schon getrunken habe: http://www.baerwurzquelle.de/Klare-Spirituosen/Knoblauchschnaps-40-Vol.html
Vom Bieraufguss habe ich lediglich gelesen. Das Bier wird im Verhältnis 1:4 bzw. 1:5 aufgegossen. Es entsteht sodann ein malzig-süßlicher Duft, der so sagen die Russen, an Brot erinnern soll und angeblich nur deshalb gießen sie ihn auf. Nebeneffekt ist natürlich, dass man schon etwas angeheitert dabei wird, denn dampfförmig gelösten Alkohol nehmen wir über die Schleimhäute schneller auf, als in flüssiger Form über den Darm. Ich würde von einem solchen Aufguss abraten, denn zum einen wird auch bei späteren Augüssen das klebrige Malz des Bieres weitermüffeln, zum anderen passen m.E. Alkohol und Sauna nicht gut zusammen. Trinke lieber das kühle Bier zum krönenden Abschluss eines Saunatages, zumal viele isotonische Substanzen darin gelöst sind.
Einen Teeaufguss kenne ich zwar nicht, aber prinzipiell kann man fast alles aufgiessen. Ob das nun aber Sinn macht, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
freundliche Grüße
Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =
|