|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunagärten nach Schneefall | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 271 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.12.2014 - 13:00 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe mich darüber auch schon gewundert. Daher gebe ich diesen Tipp nur unter Vorbehalt weiter. Vielleicht hat da sich aber auch nur einer wichtig machen wollen? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.12.2014 - 20:34 Uhr 53 Posts InderMittesitzer ![]() |
Ich habe auch schon in übererdigen Behältern an den Wänden unter Wasser Eisbildung gefunden. Wahrscheinlich hat sich an der Oberfläche durch den Wasserdurchlauf kein Eis gebildet. Die Wände waren nicht isoliert deshalb der Eisansatz J F Text schwitzt mal schön |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.12.2014 - 22:22 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Wenn eine Regentonne einfriert, friert sie von Außen nach innen und von oben nach unten ein. Wenn dann an den Wänden schon Eisansatz ist, ist die Wand rauh und man könnte sich daran verletzen, aber wer kühlt sich denn schon in einer Regentonne ab? Das düfte bei einem Tauchbecken eher nicht passieren, da dort das Wasser meist auf 15 Grad gewärmt ist und auch bewegt wird. Bei Eispeichern ist das Prinzip übrigens anders herum. Dort wird über eine Wärmepumpe in der Mitte des Speichers Energie entzogen, der Speicher friert also von innnen nach außen. Daher kann er auch nicht platzen, es sei denn er friert komplett durch. Andernfalls ist außen immer Flüssigkeit und die kann über einen Ausgleichbhälter oder Überlauf ablaufen wenn sich das Eis in der Mitte ausdehnt. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.12.2014 - 23:50 Uhr 53 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hi Betzy du hast normalerweise recht, aber in dem Fall war das Anders. In Gulbahar (AFG) war ich 4 jahre als Entwicklungshelfer. Da dauernd Strom und fließendes Wasser vorhanden war habe ich mir eine Sauna selbstgebaut und auch betrieben. Zum Abkühlen war im Garten ein Stahlfass ca 1m Durchmesser und 1,2m hoch bei ca -10 Grad mit Wasser befüllen und immer ca 10 Grad warmes Wasser zulaufen lassen, dann war nach 1 std der Eisansatz an den Wänden wie ich vorher beschrieben habe. Meine Gäste und auch ich haben das öfter bewundert. Gruß J F Text schwitzt mal schön |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.12.2014 - 9:56 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Josef, wenn das Wasser oben zufließt und auch wieder abfließt bringt es ja auch nichts. Es muss zumindest immer umgerührt werden - oder 24 h Saunabetrieb ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.12.2014 - 12:21 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Hallo Josef, Dann haben wir mit deinem System wirklich das Prinzip Regentonne. Man lernt immer wieder was dazu ![]() Ich wünsche einen Guten Rutsch Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.12.2014 - 14:27 Uhr 53 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hi Thomas und Betzy Das Faß wurde nur zum Abkühlen gebraucht einige Saunagänge mit 5 bis 10 Gästen manchmal 4 bis 6 Std danach umgekippt und für das nächstemal enteist. Allen einen Guten Rutsch J F Text schwitzt mal schön |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.1.2015 - 12:05 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() |
Für die Antworten sage ich herzlichen Dank - und für 2015 wünsche ich traumhaft schöne Saunatage ! Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.21 Sek