|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Frieren nach der Sauna | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 271 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2015 - 20:22 Uhr 83 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hallo aus dem Sauerland, wichtig ist dass du dich wohl fühlst, - und zwar vor, während und nach der Sauna. Meine Erfahrung ist : In Hektik saunieren geht gar nicht. Ich geh auch nicht mit Hektik in die Sauna, die muss schon vorher weg sein. Akzeptier auch deine Tagesform ! Mir ist daher die Sanduhr schnuppe. Ich gehe raus, wenn es reicht und nicht, wenn die Uhr durch gelaufen ist. Das sind,- da meine Sanduhr 2 Minuten nachgeht-, gelegentlich 17 Minuten aber auch nur 10 Minuten oder so. Erlaubt ist wie es einem gut tut. Finde deinen Weg wie er gut für dich ist Wie man sich bettet so schwitzt man Saunagarten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.3.2015 - 20:27 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hallo und guten Abend, danke für eure Antworten ☺ @Max: Grüße zurück ins Schwobalände ! Wenn die Schwaben " i geh gebada" sagen, sagen sie dann auch " i geh geschwitza" ? Ist mir nur gerade eingefallen, habe selbst lange auf der Alb gelebt. Das Fußbad vorweg werde ich ausprobieren 👍. @Hanjo : Gruß zurück an den Niederrhein. Danke für die cents, es ist ermutigend zu hören dass ich jetzt gar noch soo viel falsch machen kann ![]() @ Hubert: danke, jetzt verstehe ich auch warum manche unter die warme Dusche gegangen sind ![]() In diesem Sinne viele Grüße, warme Füße 🙋 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.3.2015 - 20:32 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hallo Saunagarten, danke Dir, werde ich beherzigen 😊 ich bin nicht ehrgeizig was Gradzahlen oder Anzahl der Saunagänge angeht. Hast du eine eigene Sanduhr dabei? Viele Grüße 🙋 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.3.2015 - 20:51 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
@Anfängerin: Vergiss Sanduhren ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.3.2015 - 20:56 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Läuft Hanjo ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2015 - 21:20 Uhr 14 Posts Saunaamateur ![]() |
@Hubert, ja du hast natürlich recht kneippen kann schon eine gute Ergänzung sein, nur sollte man dann auch entprechend zusätzliche Ruhephasen haben, also nicht gleich wieder in die Sauna. Auch warm oder heiß duschen nach der Sauna ist kein Problem, wenn man sich danach noch richtig abkühlt. @Sandra, selbst schwäbisch ist nicht gleich schwäbisch ![]() ![]() Von Sanduhren oder nach Zeit zu saunieren halte ich auch nichts, immer so lange und so warm wie es einem gut tut. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.3.2015 - 23:09 Uhr 1021 Posts Saunavielwisserin ![]() |
hey, willkommen im forum. mir geht es ähnlich. ich bin auch total verfroren. in der sauna (meist auf der obersten bank) schwitz ich und es ist schön heiß. ich kühl dann draußen ab und dusche kalt und kuschel mich (oft mit wollsocken) in zwei decken. da ist mir auch noch warm. aber bis ich zu hause bin, habe ich dermaßen kalte füße, dass ich (zumindest in den kühlen jahreszeiten) eine wärmflasche mit ins bett nehme ![]() vielleicht liegt es daran, dass ich von geburt an einen ziemlich niedrigen blutdruck habe. vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.3.2015 - 8:21 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hallo Heike, mein Blutdruck ist okay trotzdem bin ich auch ziemlich verfroren. Aber jetzt weiß ich ja zumindest wo ich mich so richtig aufwärmen kann 🙌 Viele Grüße, Sandra |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.3.2015 - 18:38 Uhr 83 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hi, ich hab keine Sanduhr dabei, sie hängt in jeder Sauna ![]() Da hat man dann einen Anhalt wie lange man schon drinne sitzt. Mancher braucht sie, manch anderer nicht. Jeder wie er/sie meint ![]() ![]() Grüsse aus dem Fass saunagarten |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.3.2015 - 18:52 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hi, das las sich so als hättest du eine eigene dabei ![]() Sorry ! Kopfkino ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.3.2015 - 19:15 Uhr 83 Posts Saunaobensitzer ![]() |
..........du kannst ja mal eine eigene mitbringen, da hättest du auf jeden Fall die Aufmerksamkeit sicher ![]() ![]() Und dann schreibst du hier, was die Leute so gesagt haben... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.3.2015 - 20:01 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Klar, Saunagarten...die tolle Lillifee Zahnputzuhr meiner Tochter ![]() Blöd nur, dass man die alle 3 Minuten umdrehen muss ![]() viele Grüße Sandra |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.3.2015 - 21:14 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() |
Zink als Nahrungsergänzungsmittel in der kalten Jahreszeit. ...wärmt ungemein von innen raus. Ehrlich! Aber das soll jetzt kein Tipp von mir sein. Ist nur meine Erfahrung. Aber wers ausprobieren mag? Zink Beta 25. Davon eine halbe im Glas Wasser. Nicht mehr! Und wenn, dann nur Abends. ...und... wenn ich nach der Sauna friere, hab ichs mit der Kälte übertrieben. Da hilft hilft heisser Tee und sich kuschlig, am Besten am Feuer, einmachen. Hubert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.3.2015 - 21:29 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
... Danke Hubert, Feuer hab ich keins, aber Socken sind schon eingepackt. ![]() Mittlerweile denke ich das ich zu viel gekühlt und zu wenig getrunken habe. Ich teste am Montag und berichte. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.3.2015 - 10:38 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
[zitat=Anfänger ![]() und vielen Dank! Bisher hatte ich gelesen, und die Freundin hat es mir auch so erklärt, dass man nach der Sauna zuerst an die frische Luft zum Abkühlen sollte, danach Güsse/ Dusche/Tauchbecken und anschließend dann das Fußbad. Ich könnte da also variieren ? Bzw das Fußbad einfach weglassen? Oje das kann ja heiter werden, Planlos durch die Sauna ![]() Viele Grüße, Sandra |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.3.2015 - 21:16 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hallo Zusammen, hier ein kurzes Update. Ich war gestern in der Sauna und war auch dank der vielen Tipps viel entspannter. Das hat sich auch auf die Saunagänge ausgewirkt. Ein richtig schöner Abend. Ich habe auf einiges geachtet, wie z.B. viel zu trinken bzw warme Socken für die Ruhepause... Aber etwas kalt war mir immer noch nachts. Vielleicht sollte ich das langsame aufwärme sein lassen und gleich 3x in die 95 Grad Sauna ![]() Vielen Dank nochmal für eure Tipps und viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.3.2015 - 23:15 Uhr 1021 Posts Saunavielwisserin ![]() |
mir ist nachts nach der sauna (und auch sonst) immer kalt, egal wie ich es mache - ich kann dir nur ein wärmfläschchen fürs bett empfehlen - das ist eine gute und einfache und erfolgreiche und billige methode ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.3.2015 - 12:06 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Danke Heike ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.3.2015 - 14:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ein heisser Mann tuts auch - sagt meine Frau ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.3.2015 - 15:36 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Versteh ich nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.3.2015 - 19:21 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() |
Hallo Sandra, ein heißer Mann in der Nacht nach der Sauna. Der bringt Dir bestimmt die Wärme zurück ![]() ![]() ![]() Wenn nicht - dann verstehe ich das nicht. Ich hoffe Du verstehst Spaß ![]() ![]() ![]() Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.3.2015 - 19:33 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hallo Mami, ich hätte beim letzten post das Wort *ironisch* dazuschreiben sollen ![]() Alles Gut ! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.4.2015 - 12:30 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Sandra, ich habe gemerkt, dass ich Dich noch gar nicht begrüßt habe. Da wird es aber Zeit, dass ich es nachhole: Also herzlich willkommen hier. Es freut mich, dass Du Dich so langsam ins Saunieren reinfindest. Du hast ja auch viele Ratschläge bekommen. Mit dem Frieren das wird sich sicher noch geben - und auch, dass Du Dir nicht gleich einen Schnupfen mehr holst (ich meine nicht in der Sauna, sondern bei Schmuddelwetter). Ich bin überzeugt: Sauna ist gesund, stärkt die Abwehr und ist sehr förderlich beim Relaxen (das merke ich immer wieder). Ich gehe immer irgendwie neu aus der Sauna herzaus. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.4.2015 - 20:20 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hallo Thomas, danke dir für die Begrüßung. Mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung in unterschiedlichen Saunen sammeln und kann mir gar nicht mehr vorstellen mal eine Woche nicht zu gehen. Viele Grüße, Sandra |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.4.2015 - 20:47 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
![]() Hallo Sandra, dann viel Spaß, Vergnügen und Entspannung weiterhin! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.4.2015 - 1:33 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Das mit dem Frieren kenne ich auch noch. Mir (als jämmerlicher Frostbeule) haben immer heiße Getränke geholfen. Mit frostfreien Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.4.2015 - 16:19 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Danke Volker, werde es mal probieren. Viele Grüße Sandra |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.5.2015 - 11:53 Uhr 57 Posts InderMittesitzerin ![]() |
Hallo Zusammen, mittlerweile habe ich mich gut ans Saunieren und die Temperaturen gewöhnt, konnte schon einiges ausprobieren und das Frieren habe ich auch im Griff ![]() Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, viele Grüße Sandra |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.5.2015 - 12:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Sandra, schön dass du das jetzt im Griff hast! Das zeigt, dass man schon etliche male in die Sauna gehen muss bis - sich der Körper daran gewöhnt hat - man gelernt hat wie sein Körper auf die verschiedenen Reize reagiert - bis man gelernt hat was man selber als besonders angenehm empfindet. Jeder empfindet da anders. Man kann zwar gute Ratschläge geben, aber letztendlich muss doch jeder selber herausbekommen was für ihn das beste ist. Und das geht nicht mit wenigen Saunagängen. Andy ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.43 Sek